Empor in freier Fahrt als Ihr Erfolgs-Texter und -Werbetexter
Qualität in Texten setzt Maßstäbe im Marketing, in der Werbung und in der Kommunikation: Zeichen für Zeichen der Ausdruck des kreativen Texters! Unter "WORTKOPF" entwickle ich als Text-Experte für alle Entscheider profitable Werbung und gewinnreiche Kommunikation: kreativ, zuverlässig, engagiert - und mit feiner Antenne für die bestmögliche Übertragung von Zielgruppen-Signalen, die überzeugen und einnehmen.
Kommen Sie mit! Und fahren Sie mit dem Aufzug in jede Etage meiner professionellen Ausbildung zum Werbetexter und Texter. Die beste Aussicht auf die erfolgreiche Zusammenarbeit haben Sie ganz oben. Hier bieten sich neue Perspektiven für Ihre Projekte, um Zielgruppen nicht nur zu überzeugen, sondern durch informativen Mehrwert und starke Signale in Texten zu gewinnen. Qualität durch Kompetenz!
Spezialthemen: Kosmetik | Wellness | Gesundheit und Medizin | Pharma und NEM | Praxismarketing || Weitere Branchen und Themen (Beispiele) || HealthCare Texter
WORTKOPF | Klare Linie in Texten. Kompetenz im Resultat.
Top Floor | Viewing Platform:
Zielhöhe als Freelancer erreicht. Text-Kreationen für effektvolle Business-Werbung, überzeugende Consumer-Werbung und ansprechende Kommunikation. Fundierte Beratung, ideenreiche Konzeption und inhaltliche Entwicklung von Projekten, die selbst komplexe Sachverhalte verdichten und auch Alltägliches außergewöhnlich darstellen. Harte Arbeit. Belastbare Ergebnisse. Seit 2008.
Willkommen ganz oben:
Top-Level-Marketing für Ihr Projekt. Einleuchtend effektiv.
- 14 Jahre harte Arbeit als Freelancer und als "Texter remote" (100 % Homeoffice). Wertvolle freiberufliche Praxis und wiederholt ausgezeichnete Erfolge, die zahlreiche zufriedene Projektkunden schätzen.
- Sicherheit im Marketing: Ansprechende Neutext-Kreation oder aufwertende (werbliche bzw. redaktionelle) Überarbeitung von Texten im Skript oder im Layout. Proaktiv. Einfallsreich. Mit dem gewinnenden Extra! Erfahrungsplus: Business-Werbung und Consumer-Werbung.
- Ausgeprägte Zielgruppen-Empathie und Vorstellungskraft, die der positiven Entwicklung von Texten bis hin zum Layout dient.
- Nachweislich sehr breite Branchen- und Themen-Kompetenz (leicht bis komplex), Aufgeschlossenheit, hohe Verlässlichkeit und Termintreue.
- Internet | Broschüre | Imagebroschüre | Folder | Flyer | Magalog | Booklet | Anzeigen | Slogan | Marke (Name) | Verpackungstexte (Produkt-Packung, -Beipacker) und Begleitwerbung (Launch, Relaunch). Weitere Leistungen auf Anfrage!
Beispielhafte Kreation: Extravagant entwickelte, visuell reizvolle Konsumenten-Folder (Kosmetik und NEM) mit erfolgreichen Texten für ein großes Unternehmen, eng abgestimmt mit dem Inhaber. Folgend Internetpräsenzen, Entwicklung einer geschützten Marke (Name), Direktmarketing-Broschüren, Vertriebsleitfäden und Texte für einen Corporate-Image-Film. | Realisierung einer neuen Webpräsenz für ein Unternehmen (Consulting), inhaltlich-konzeptionelle Beratung, kreative Texte, Suchmaschinen-Empfehlungen und -Texte. Folgend Imagebroschüre, Mailings, Eventwerbung, White Paper, Pressemitteilungen, Social Media.
Der Text-Spezialist für Werbung - unentbehrlich für Ihren Erfolg!
Seit 14 Jahren leiste ich freiberufliche Starthilfe für die Erfolgsprojekte meiner Kunden, indem ich in Texten eine klare Linie schaffe. Mit meinen Diensten als Werbetexter und als Texter für Kommunikation gestalte ich konzeptionell-inhaltlich das, was Zielgruppen gewinnt und anhaltend überzeugt. Professionell. Persönlich engagiert. Abgestimmt auf Ihre Marketing-, Werbe- und Kommunikationsziele. Kunden empfehlen deshalb WORTKOPF!
Geschäftsorientierte Wert-Lösungen sind mein Ziel. Als Konzeptioner und Texter befasse ich mich eingehend mit dem Ist-Zustand, um daraus Schlüsse für meine weitere Arbeit zu ziehen. Fakten-Studium, Analyse, Recherche, logisch-kreatives Denken, proaktives Handeln und die bewährte Methodik des Text-Spezialisten gehören dazu. Schließlich sollen Sie von Ihrer Business-Werbung, Konsumenten-Werbung und Kommunikation profitieren!
Meine Dienste umfassen: Beratung | Service | Konzeption | Text-Kreation und Text-Überarbeitung:
Internet-Texte (Themen, Texte, Redaktion) für Ihre Website, für Ihre Firmen-Visitenkarte im Web, für Ihren Onlineshop - oder einfach nur für gute Inhalte, die Suchmaschinen honorieren.
Print-Texte (Themen, Texte, Redaktion) für Ihre Imagebroschüre, für informative Produkte- oder Dienstleistungsbroschüren, für Ihre Werbeflyer (etwa im Lang-DIN-Format), für Magalog oder Katalog und für alles, was Ihre Drucksache inhaltlich gut verkauft.
PR-Texte (Imagewerbung, Online-Pressemeldungen), die Ihre Botschaften kommunizieren und Ihre Reputation fördern.
Offen für Neues. Bewährt ganz speziell.
Und welche Wünsche haben Sie? Rufen Sie mich an. Oder senden Sie mir Ihre E-Mail, ergänzt um ein kurzes Briefing!
Rufnummer (Mannheim):
+49 (0) 6 21 / 82 80 473
E-Mail (SSL-Standard):
Ergänzend: Geprüfter Marketing-Referent SGD
5th Floor: Mit sehr gutem Abschluss absolvierter Fernkurs der Studiengemeinschaft Darmstadt, gut ergänzt um das internationale Zertifikat "Certified Marketing Expert": Die ideale Grundlage, um auch die Sicht des Marketings zu kennen.
- Marketing-Mix und Marketing-Management
- Arbeits- und Management-Methoden
- Entscheidungshilfen und Marktforschung
- Marktorientiertes Denken und Handeln
- Handels- und Dienstleistungsmarketing
- Produkt- und Servicepolitik
- Preis, Vertrieb und Kommunikationspolitik
- Präsentation und Rhetorik
Seniortexter und Konzeptioner (in Agentur-Festanstellung)
4th Floor: Text-Kreationen für erfolgreiche Dialog- und Direktmarketing-Werbung in hoher Auflage und Reichweite, Response im Visier: Seniortexter und Konzeptioner, Agentur für Dialog und integrierte Kommunikation. Kunden- und Werbeagentur-Anspruch erfüllt: "Stark texten, mehr verkaufen!"
- Langjährige Berufspraxis als Werber und Texter
- Direktmarketing, Print, Web und Kommunikation
- 80 % Konsumenten-Werbung; 20 % Businesswerbung
- Mailing-Packages, Akquise, Kundenbindung und Kundendialog (CRM), Vorteilsaktionen, Einladungen | Redaktion Print-Newsletter | Presseartikel | Internet | Slogan und Markenname | Print | TV-Spot (Text)
Beispielhafte Kreation: Konzeptionell-inhaltliche Entwicklung und redaktionelle Betreuung eines regelmäßigen Print-Newsletters für Kunden (Klassenlotterie), inklusive Recherche nach Themen und Bildern, finaler Abstimmung mit der Grafik. | Kreative Entwicklung von Markenname, Slogan und umfassender Webpräsenz für ein Startup (Systemlotto). | Attraktive Konzeption und Texte für mehrere Info-Flyer und Internet-Infoportale (Medizin, Facharzt, Fitness).
Texter und Konzeptioner (in Agentur-Festanstellung)
3rd Floor: Text-Kreationen für bereichernde Print-Kreationen, die Business- oder Endkunden nachdrücklich anspricht, und für Kommunikation, die zum Beispiel in Krisenzeiten informativ steuernd wirkt: Texter und Konzeptioner, Werbeagentur.
- Erfolgreiche Texter-Tätigkeit, die Business- und Consumer-Kompetenzen nachhaltig entwickelt und festigt
- 70 % Business-Werbung; 30 % Konsumenten-Werbung
- Broschüren | Imagebroschüren | Folder | Flyer | Internet | Messeauftritt | PR | Funk
Beispielhafte Kreation: Konzeption, Recherche und spannende Text-Kreation für eine umfassende Rezeptbroschüre des Agentur-Hauptkunden (Food Ingredients) für Konsumenten. | Text-Bearbeitung und visuell-inhaltliche Abstimmung für einen hochwertigen Produkt-Katalog, der Business generiert (Convenience Food). | Image- und Produktbroschüren fürs Business, leicht verständlich entwickelt und getextet, um auch weltweit in Übersetzungen eingesetzt zu werden (Food Ingredients).
Texter und Konzeptioner (in Agentur-Festanstellung)
2nd Floor: Text-Kreationen für attraktive Werbeprojekte, deren Fokus auf Konsumenten liegt. Die lehrreiche Entwicklungsphase: Texter und Konzeptioner, Werbeagentur.
- Sechsmonatige Ausbildung als Text-Trainee
- Engagierte Arbeit als Texter für Projekte der "Consumer Health Care" und "Health Care Unit"
- 90 % Consumer-Werbung; 10 % Business-Werbung (zum Beispiel Bank, Logistik und Transport)
- Broschüren | Folder | Flyer | Sachet-Karten | redaktionelle Anzeigen | redaktionelle Begleitwerbung in Zeitschriften | TV-Spots
Beispielhafte Kreation: Mehrseitiger Image- und Produktbeileger für Zeitschriften mit Texten rund um Phytokompetenz, Beautykraft und die Gesundheit (Kräuter-Pflegekosmetik, Kräuter-Badeöle, Kräuter-Duschbäder). | Mehrseitiges Booklet für ein bekanntes OTC-Präparat zur Venenpflege, Auslobung der Beauty- und Pflege-Aspekte (Kosmetik). Folgend Begleitung bei Fernsehwerbung. | Anzeigen- und Produktwerbung für einen Gesundheitsdrink (NEM).
Hochschulstudium an der Universität Mannheim
1st Floor: Starthilfe für Ihre "Wirtschaftsförderung". Vertieftes Wissen über die deutsche Sprache, kombiniert mit Interessen an Literatur und Politik. Ausbildung und Befähigung, um wissenschaftliche und komplexe Themen zu erfassen, zu strukturieren und verständlich darzustellen. Ursprung einer exakten - analytisch-logischen - Herangehensweise an neue Themen. Zudem kennzeichnend für die professionelle Arbeitsauffassung, die das spätere Texten und verlässliche freiberufliche Handeln begünstigen.
- Hauptfach: Deutsche Philologie | Schwerpunkte: Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft, mittelalterliche Literatur
- Hauptfach: Politische Wissenschaft | Schwerpunkte: Nationalsozialismus, Deutsche Demokratische Republik, Vergleichende Regierungslehre (BRD - USA)
- Abschluss (akademischer Grad): M.A.
- Veröffentlichung der empirischen und mit "sehr gut" bewerteten wissenschaftlichen Abschlussarbeit über modische Anglizismen in deutschen Lifestyle-Zeitschriften
- Nebenbei: Praktika bei Rundfunk, Fernsehen und Zeitung
Allgemeine Hochschulreife
Ground Floor: Der Beginn des geradlinigen Weges: Nicht wirklich wichtig, weil längst durch erfolgreiches Arbeiten "in Vergessenheit geraten". Trotzdem erwähnt, weil Interessen deutlich werden, die auch neuen Themen-Projekten und -Texten dienen können.
Besondere Interessen: Deutsch, Biologie, Chemie (Leistungskurs), Geschichte und Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Französisch, Bildende Kunst, Ethik
- Literatur-Kurs: Jahrgangsbester mit Auszeichnung (Autor)
- Deutsch-Klausuren: regelmäßig "Klassen-Spitze"; besondere Stärke: thematische Abwägung von Pro & Contra