Menü
Geprüfter Marketing-Referent SGD
  • Kosmetik-Texter lässt Blumen sprechen und zeigt, dass Frau kosmetisch mit Produkten und Düften gepflegt sein kann. Der Kosmetiktexter ist die erste Wahl für Kosmetikbroschüren, die in Mainz, Köln – in Stuttgart oder München verkaufen. Er textet B2C und B2B Kosmetikwerbung, die als Absatzförderung und Anti-Aging im Verkauf wirken, auch in der Schweiz und Citys wie Luzern, Zürich oder Basel. Kosmetik-Imagewerbung, Kosmetik-Website und Kosmetik-Onlineshop: Der Texter bringt Gesichtspflege, Körperpflege, Sonnenschutz und Düfte in Südtirol (Meran, Bozen) und Österreich (Graz, Wien) in den Verkauf. Mit Texten für den Beautykosmetik-Launch oder Relaunch festigt der Textworker seinen Ruf, nicht nur in Hamburg und Berlin. Jede Frau fühlt sich wohl in einem Meer duftender Blüten sagt das Bild, der Mannheimer Texter packt Schönheit an.

    SCHÖNER WERBEN

    mit Ideen und Texten, die Kosmetik verkaufen.

Strahlendes Marketing und Jungbrunnen für den Umsatz: Kreative Kosmetik-Texte konturieren Ihre Kampagne. Texter fragen!

Beautystyle und fortwährende Schönheit: Die Sehnsucht nach ewiger Jugend, Attraktivität und frischem Aussehen ist ein ganz ureigener Traum der Menschen. Wen wundert's, dass die makellose Haut als Schönheitskriterium Nr. 1 gilt.

    • Gepflegte Konzepte und Texte mit Tiefenwirkung stärken Kaufimpulse und den Konsum. Als Texter für die Welt der Schönheit begleite ich Ihr Image, Ihren Marken- und Produkt-Launch, den Relaunch Ihrer Produkte und Dienstleistungen (kosmetische Anwendungen): Denn Kosmetik-Werbung und -Kommunikation sind mein Spezialgebiet als Werbetexter.
    • Zielgerichtete Consumer- und Businesstexte streben nach einer deutlichen Inszenierung von Marke und Produkt für den besseren Umsatz. Meine Stärken als Werbetexter für Ihre Kosmetik-Werbung und -Kommunikation habe ich in zahlreichen Projekten großer und kleiner Unternehmen erwiesen. Das Motto: "Mehr Konzept. Mehr Erfolg."
    • Einnehmend formulierte Texte aktivieren Ihre Zielgruppen: Sie können gar nichts falsch machen!

Stark texten, mehr verkaufen: Kreative Experten-Texte für Damenkosmetik und Männerkosmetik entwickle ich informativ, reizvoll und animierend, vor allem aber unter Berücksichtigung der werberechtlichen Vorgaben. Auch bereits vorhandenen Skripten und Layouts verleihe ich als Profi-Texter den finalen - feinen - Schliff. So sind Texte die Intensivpflege für Ihre Werbung und Kommunikation, nicht nur Oberflächen-Kosmetik, sondern ganz natürliche Verkaufshilfen, die Ihren Umsatz und Gewinn fördern. Die entwickelten Texte konturieren Ihre Kampagne und Marketing-Events.

Consumer-Folder Kosmetik, Beispiel Produktwerbung für Schönheitskosmetik-Pflegeserien und saisonale Kosmetika; Werbung mit Dialog-Verstärkern in den Texten. Der Profitexter für Kosmetik realisiert hier im Texter-Beispiel B2C-Werbung, die besonders schön und erfolgreich für Damenkosmetik wirbt. Texter und Werbetexter für Kosmetik: in Deutschland (z. B. Baden-Baden, München, Stuttgart, Köln, Düsseldorf und Frankfurt). Kosmetiktexter für Schweizer Unternehmen (z. B. in Solothurn, Zürich, Luzern, Basel und Bern). Abb.: Kosmetikfolder, Consumer.

Lockruf

Texter-Beispiel (Consumer): Zahlreiche Folder, die Produktwerbung mit praktischen Tipps verbinden, abhängig von Hautalter, Kosmetik-Pflegeserien und saisonalen Erfordernissen. Konzept und Text-Kreation (mit Dialog-Verstärkern).

Wie Männerkosmetik in Hannover, Mainz Stuttgart und München verkauft wird, zeigt das Texter-Beispiel Kosmetikbroschüre für den Kosmetik-Direktvertrieb (Anti-Aging-Kosmetik, Pflegekosmetik für den Mann und Nahrungsergänzungsmittel). Wirksame VKF für Baden-Baden, Wiesbaden und Hamburg, zudem erfolgreich in der Schweiz (Zug, Bern, Basel, außerdem Zürich und Luzern). Diese B2B-Broschüre dient als Kosmetik-Verkäufer in Österreich und NEM-Booster in Südtirol (Meran).

Ausruf

Texter-Beispiel (Business): Umfassende Werbe- und Informationsbroschüre mit der Zielgruppe "Männer". Konzept und Text-Kreation mit Dialog-Verstärkern, die für Kosmetik- und NEM-Produkte mit überzeugenden Inhalten und Umsatzprognosen wirbt.

Internetshop E-Commerce-Texte für Kosmetik und NEM, Texter-Beispiel (Mannheim, Baden-Württemberg): Der Kosmetik-Texter und -Werbetexter für Onlineshops konzipiert und textet erfolgreich für Kosmetik-Webseiten im Internet. Webshop-Kreation in Texten, die in Deutschland (z. B. München, Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt), in der Schweiz (z. B. Luzern, Zürich), in Südtirol (z. B. Bozen und Meran) oder in Österreich (z. B. Wien) wirksam sind. Symbolabb. Internettext und Internetshop-Konzeption mit Texten aus Deutschland (Mannheim) für Damenkosmetik, Herrenkosmetik und NEM.

Aufruf

Texter-Beispiel (Consumer): Umfassende Text-Kreation für E-Commerce-Projekt (Internetshop für Damenkosmetik, Herrenkosmetik und Nahrungsergänzungsmittel). Zusätzlich: Beratung und Motto-Kreation für das Projekt (geschützte Marke).

Essentielle Wirkformel für den glatten Erfolg: Mit frischen Werbetexten stimulieren Sie Ihre Zielgruppen und verjüngen das Marketing!

Mann nutzt heute Männerkosmetik und hochwertige Kosmetikprodukte für die Gesichtspflege und für die Körperpflege. Symbolabb.: Mann mit Kosmetik. Der Kosmetik-Texter und -Werbetexter Andreas Dresch in Mannheim (Deutschland, nahe Karlsruhe, Mainz, Wiesbaden, Frankfurt und Stuttgart) textet für Männerkosmetik und Anti-Aging-Kosmetik. Werbetexte für Herrenkosmetik, die von der Zielgruppe Mann überzeugend gefunden werden - etwa in Kosmetiktexten fürs Internet, in einer Broschüre oder in einem Falzflyer.Natur, Gesundheit, Nachhaltigkeit, ein stets bedachter Genuss, Entschleunigung, Work-Life-Balance und Selbstverwirklichung bestimmen zum Beispiel die Wahl von kosmetischen Produkten und Anwendungen. Nicht zuletzt sind hochwertige Kosmetik-Produkte visuell und inhaltlich so gestaltet, dass sie zu Luxusgütern werden, die auch das Prestige heben.

Ganz besonders wichtig - und eigentlich immer im Trend - ist das jugendliche Aussehen. Längst sind etwa Sauerstoff, Ceramide, Retinol, Vitamin C und Peptide keine Anti-Aging-Geheimnisse mehr, aber die Stars unter Kontur-Straffern und Teint-Verbesserern. So essenziell Anti-Aging- und weitere kosmetische Substanzen für ein gepflegtes Erscheinungsbild sind, so wirksam und effektiv sind WORTKOPF Werbetexte für Kosmetik-Produkte (Damenkosmetik, Männerkosmetik) und kosmetische Anwendungen. Kreative Texte begünstigen den "Hallo-Frische-Effekt" und sind quasi selbst das beste Anti-Aging-Mittel, um schädliche Einflüsse des Wettbewerbs zu verhindern. Sie stimulieren Ihre Zielgruppen und verjüngen das Marketing: Glatter Erfolg in Sicht.

>>> Vorsprung: Business-Werbung    >>> Vorsprung: Consumer-Werbung    >>> Vorsprung: Kommunikation

Experten-Text - unverzichtbar für Ihr Erfolgsprojekt

Seit über 10 Jahren leiste ich freiberufliche Starthilfe für die Erfolgsprojekte meiner Kunden. Mit meinen Diensten als Werbetexter und als Texter für Kommunikation gestalte ich konzeptionell-inhaltlich das, was Zielgruppen überzeugt. Professionell. Persönlich engagiert. Und punktgenau auf Ihre Marketing-, Werbe- und Kommunikationsziele abgestimmt. Kunden empfehlen WORTKOPF!

Als Konzeptioner und Texter formuliere ich wirksame Business-Werbung, Konsumenten-Werbung und Kommunikation. Meine Dienste umfassen: Beratung, Service, Konzeption, Text-Kreation + Text-Überarbeitung (Internet, Print und PR). Und welche Wünsche haben Sie? Rufen Sie mich an. Oder senden Sie mir Ihre E-Mail!

 

Telefon (Mannheim): +49 (0) 6 21 / 82 80 473

E-Mail (SSL-Standard): service@texter-wortkopf.de

Datenschutz-Erklärung

 

Offen für Neues. Bewährt ganz speziell:

Kosmetik   |   Wellness   |   Gesundheit und Medizin   |   Pharma und NEM   |   Praxismarketing

Körperpflege-Kosmetik und Produkt-Launch durch Werbung des Texters (aus Mannheim, nahe Mainz und Karlsruhe). Cellulite und Anti-Aging-Kosmetik, für die der Werbetexter die Verpackung, Leaflet, Flyer und Internet realisierte. Wirksam von München bis Berlin oder von Erfurt bis Köln. Verkaufsförderung in der Schweiz, z. B. in Thun, Spiez, Interlaken. Kosmetik-Booster von Luzern bis Zürich, in Deutschland getextet für den Kosmetik-Direktvertrieb im Shop aus der Schweiz.

Beauty-Stimulans

Texter-Beispiel (Consumer): Text-Kreation für den Markenstart einer Kosmetikserie, darunter Produktverpackung (Packungstext, Text des Beilegers), Werbeflyer für die innovative Pflegekosmetik und Auslobung im Internet.

NEM-Produkt für die kosmetische Schönheit von innen, Texter-Beispiel des Werbetexters für Kosmetikwerbung (B2C und B2B). Der Kosmetiktexter in Mannheim entwickelt NEM und Kosmetikwerbung für Deutschland (z. B. Düsseldorf, Leverkusen, Saarbrücken, Hannover, München), die Schweiz (z. B. St. Gallen, Aarau, Sitten, Basel, Zürich), Südtirol (Meran - Bozen) und Luxemburg (deutsche Texte). Abb.: Beautycomplex Produkt Kosmetik, NEM; Werbetext-Kreation für Verpackung, Packungsbeilage, Werbe-Falzflyer und Website.

Beauty-Anreiz

Texter-Beispiel (Consumer): Werbetext-Entwicklung für den Produkt-Launch (Nahrungsergänzungsmittel für die Schönheit von innen). Texte für die Produkt-Verpackung, Werbeflyer und Internet.

Augen auf bei guten Texten: Der Kosmetik-Texter und -Werbetexter in Mannheim (nahe Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe, München, Basel) textet Kosmetikwerbung auf Profi-Niveau. Der Text-Spezialist für Kosmetik (Consumer, Business) zeigt hier eine Augenpflege-Kosmetik, für die der Texter Produkt-Verpackung, Packungsbeilage, Produkt-Falzflyer und die Internet-Website getextet hat.

Beauty-Verlangen

Texter-Beispiel (Consumer): Straffe Auslobung für die gepflegte Augenpartie. Kreative Text-Kreation für die neue Pflegekosmetik (Produktpackung, Packungsbeilage, Produktflyer, Werbung im Internet).

Hallo, Schönheit! Wertvolle Kosmetik-Texte glätten Unebenheiten in der Kommunikation und sorgen für ein strahlendes Ergebnis.

Mein Anspruch: Als Profi-Texter entwickle ich in harter Kreationsarbeit Ihre Werbung und Kommunikation, die wie Antioxidantien auf Ihr Image, die gezielte Auslobung von Benefits und die Herausstellung des USP wirken. Gönnen Sie sich diese revitalisierende Kur für den Relaunch Ihrer Produkte. Beschleunigen Sie - getränkt mit Kreativ-Serum - den Marken-Launch, wenn Sie Frisches planen. Verleihen Sie Ihren Produkt-Verpackungen einen ansprechenden Teint durch Texte, die zu Ihren Produkten passen.

Solides Marketing, loyal und authentisch: Wertvolle Kosmetik-Texte glätten das Profil Ihrer Marketing-Aktionen und bringen ein strahlendes Ergebnis. Bei WORTKOPF finden Sie die Wirkformel für konzeptionell und textlich erfolgreiche Print-Werbung und -Kommunikation (zum Beispiel: Imagebroschüre, Produktkatalog, Prospekt, Flyer). Und auch Ihren Internetaufritt oder Internetshop für Kosmetik (Damenkosmetik, Männerkosmetik) peppen Sie durch wertvolle Werbetexte auf: Die Text-Kreationen regen die Neubildung von Kunden-Kontakten an, sie beleben das Business und wirken wie ein Jungbrunnen auf die "alten" Bestandskunden. So schön kann der Markterfolg sein.

Einnehmendes Texten für neue Kosmetikprodukt und die Marke

Kosmetikwerbung nutzbringend getextet: Die beste Empfehlung des Texters unterstreicht den Status als Kosmetikexperte und Text-Spezialist für Beautykosmetik, Pflegekosmetik, Düfte, Körperpflege und Gesichtspflege zur Anti-Aging-Strategie und Schönheitskur. Der Werbetexter für Kosmetik textet zum Beispiel für Zürich, für Basel, für München und für Düsseldorf.Mit bester Empfehlung:

"Herr Dresch entwickelte für uns nutzbringend die Texte für Verpackungen, Etiketten, Beipackzettel und zusätzlich zahlreiche Folder, die sich an Konsumenten wenden. Dabei war Herr Dresch für so unterschiedliche Produkte wie zum Beispiel Beautykosmetik, Damenparfüms, Herrenparfüms [tätig]."

Moor and More AG

Einnehmende Text-Resultate. Wortwörtlich wirksam!

Mein Leistungsversprechen bei allen Projekten: 

Als Texter für Werbung und Kommunikation stehe ich ein für die hohe Qualität meiner Beratungen, Konzeptionen und Text-Kreationen.

Proaktiv, zielgerichtet und engagiert widme ich mich Ihren Business-Kampagnen und Consumer-Projekten, um diese effektiv und wirksam zu gestalten. Es ist mir wichtig, Sie bei Internet-, Print- und Dialog-Aufträgen zu entlasten, Ihre Wertschöpfung zu steigern - und Ihnen im Resultat erfolgreiche Zielgruppen-Reaktionen zu ermöglichen.

Statt willkürlicher Text-Kreationen erhalten Sie stets klar strukturierte, inhaltlich abwechslungsreiche, bestens durchdachte - und vor allem leicht verstehbare Texte, die spürbar vorteilhaft sind: im Internet, in Print-Werbemitteln und im Dialog.

Schönheit darf schon etwas kosten

170 Euro pro Jahr gibt jeder Deutsche im Durchschnitt für das bessere Aussehen aus. Jede zweite Frau glaubt zudem an die Wirkung von Antifalten-Cremes!

Quelle:   b i l d . d e   (online abgerufen 19.12.18)

Wachsende Kauf-Interessen bei Beauty & Nature

2018 lagen die Ausgaben für Schönheitspflege bei rund 13,8 Millionen Euro. Der Wachstumstrend (ca. zweiprozentiges Plus) setzt sich 2019 fort.

Wie im Jahr 2018 sind zudem Naturkosmetik und Biokosmetik stärker gefragt. [Der Trend schwappt über den großen Teich aus Amerika: Dort beträgt der jährliche Umsatz mit Natur-Kosmetik (zertifiziert) zum Jahreswechsel 2018/2019 etwa 19 Milliarden Dollar.]

Quelle:   f a z . n e t   (online abgerufen 24.01.19) und
I K W Angaben in diesem f a z - Beitrag über die Beauty-Industrie

Umsatz mit Kosmetik und Körperpflege weiterhin stabil

Kosmetik in Serie für die Schönheit mit Körperpflege, Gesichtspflege und innovativem Anti-Aging in Damenkosmetik und Männerkosmetik. Symbolabb.: Kosmetikprodukte für Körperpflege und Gesichtspflege. Der Kosmetik-Texter, Autor und Werbetexter für Beauty und Cosmetics textet Kosmetik-Produktverpackung, Packungsbeilage, Kosmetikflyer, Kosmetikbroschüre, Kosmetik-Website und Inhalte für den Kosmetikshop im Internet.Mit Kosmetik und Körperpflege lässt sich weiterhin ein guter Umsatz realisieren, denn schönes Aussehen bleibt in Mode und Teil des Lifestyles.

Stabil bis leicht aufwärts tendierend: So zeigt sich der Umsatz von Kosmetik und Körperpflege im deutschen Markt auch in den nächsten Jahren. Für 2021 beträgt der online erwirtschaftete gesamte Umsatz im Kosmetik- und Körperpflege-Markt geschätzt: 14 Prozent.

Q u e l l e :   S t a t i s t a . d e   ( 1 2 . 1 1 . 18   o n l i n e )

Kosmetikwerbung - hilfreich und wertvoll formuliert

Wertvolle Kosmetikwerbung um Kosmetik-Neukunden und Bestandskunden. Den Marketing-Dialog hält der Werbetexter für Cosmetics und pflegende Kosmetik. Mit bester Empfehlung hat der Werbetexter zum Beispiel getextet für die Kosmetikfirma in Deutschland und in der Schweiz, für Zürich, für Basel, für Köln und für Berlin.Mit bester Empfehlung:

"Im Flugzeug hatte ich nun ein paar Stunden Zeit zum Genießen der […]-Texte. So wünscht man sich das. Abwechslungsreich, schöne Wortspiele, immer am Punkt und textlich doch unterschiedlich zu den vorhergehenden [Projekt-Entwicklungen]. Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung."

Channoine Cosmetics AG (W.H.)

Spezielle Kur für Ihr Projekt (Kosmetika, kosmetische Anwendungen)

Als Experte für Kosmetika und kosmetische Anwendungen berate ich Sie gerne, wie Sie das Grundgerüst Ihrer Werbung und Kommunikation durch professionelle deutsche Texte festigen, Consumer- und Business-Kontakte straffen und Umsatz-Depots auffüllen. So bin ich für Sie als Kosmetiktexter auf Werbeagentur-Niveau und als Signalgeber beispielsweise tätig für:

  • Beautykosmetik, Schönheitspflege der Haut, moderne Körperpflege und innovative Gesichtspflege (Damenkosmetik, Herrenkosmetik); Hautschutz (Sonnenkosmetik, After-Sun-Pflege)
  • Biokosmetik und Naturkosmetik, ganzheitliche Kosmetikkonzepte
  • Anti-Aging-Kosmetik, Lifting-Präparate, Ampullen, Kapseln, Luxus-Serum, Gesichtsmasken
  • Sonderform "Private Label Kosmetik" (Texte für Hersteller und den Vertrieb von kosmetischen Eigenmarken)
  • Kosmetische Anwendungen, so zum Beispiel pflegende und medizinische Kosmetik (ästhetische Medizin), Wellness, Peeling, Waxing, Körperbehandlung und Gesichtsbehandlung, Massagen

Marketing Werbetexte sind Verkaufsförderung und gut für die Umsatzsteigerung in jedem Cosmetics-Marktsegment. Der Kosmetik-Texter formuliert Werbung, die Naturkosmetik, Biokosmetik, Private Label und kosmetische Anwendungen im Kosmetikmarkt positioniert. Zürich - München - Düsseldorf - Berlin.Diese Auflistung ist keineswegs vollständig. Deshalb fragen Sie bitte, wenn Sie hier etwas vermissen. Gerne gebe ich Auskunft darüber, ob und wie ich Ihnen am besten bei Ihrer Werbung und Kommunikation für Kosmetik und kosmetische Anwendungen dienlich sein kann.

Aus Ecken und Kanten gestalte ich das Runde: Als Konzeptioner, Werbe-Redakteur und Texter ("Native Speaker" in deutscher Sprache) entwickle ich für Sie zum Beispiel: Website, Internetshop, Broschüre, Imagebroschüre, Falzflyer und Magalog.

Beauty for Men - Wachstum im Segment der Männerkosmetik

Kosmetische Produkte und Düfte, die der moderne Mann verwendet, bleiben gefragt. Darunter sind keineswegs nur das klassische Pre-Shave, das After-Shave und das EdT. Hautcremes und Handcremes werden inzwischen auch von Herren gerne gekauft und verwendet. Leichte Gesichtscremes, Körperlotions und Sonnenschutz-Produkte gewinnen an Bedeutung: Anti-Aging ist längst kein Frauenthema mehr.

 

Streben nach Schönheit - wichtigstes Kaufargument für Kosmetik-Konsum

70 % der Deutschen (über 18 J.)  ist Ihr Aussehen wichtig. Eine P w C-Studie aus dem Jahr 2017 kommt zu dieser nicht ganz überraschenden, aber repräsentativen Feststellung. Wohlgefühl und Wellness im alltäglichen Leben entstehen demnach durch den Konsum von persönlich präferierten Kosmetikprodukten und Produkten für die Körperpflege, ergänzt um Fitness (im Studio) und den Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM).

Q u e l l e:   P w C - S t u d i e   2 0 1 7,   w e l l n e s s v e r b a n d . d e  
( M e l d u n g   2 9 . 0 7 . 17 ,   o n l i n e   a b g e r u f e n   0 6 . 1 1 . 1 8 )

WORTKOPF Texte - immer gepflegt unterwegs

Regionale Stars, Landessieger oder globale Champions: Zauberhaften Texten steht die Welt offen. Farbenfroh, fantasiereich und voller Empathie für Ihre Zielgruppen schreibe ich Werbetexte für Ihre Beauty- und Kosmetik-Projekte. Den Erfolg erleben Sie hautnah - in Deutschland (zum Beispiel München, Baden-Baden, Stuttgart, Köln, Düsseldorf oder Hamburg) und in der Schweiz (zum Beispiel Zürich, Luzern, Basel, Bern, Solothurn). Denn Schönheit ist auch Lifestyle.

Mit speziellen Anti-Aging-Tricks vertreibe ich Sorgenfältchen auf Ihrer Stirn: Denn WORTKOPF Texte sind Profi-Texte für Kosmetik, die Ihre Zielgruppen überzeugen, beeinflussen und zum Handeln bringen. Meine WORTKOPF Texte für Damenkosmetik und Männerkosmetik sind Entwicklungen, die bildhaft und bestechend wirken, flott und erfinderisch sind.

Geistesgegenwärtig sichern Sie das Potenzial Ihrer kosmetischen Produkte, selbst dann, wenn ich als Texter im Home-Office nicht direkt vor Ort mit Ihnen kommuniziere. Ihr Briefing, Telefonate und der Austausch per E-Mail sind die Starthilfe. So einfach und schön kann's gehen …

    • Lassen Sie frische Texte für Ihre Kosmetik-Produkte oder kosmetische Anwendungen sprechen. Nach einem gründlichen Briefing folgt die Kreation, beispielsweise für die Produktverpackung, die Packungsbeilage, für den Kosmetikflyer oder Ihre Website. Damit Sie nach der Markteinführung oder dem Relaunch einen besseren Stand im Wettbewerb des Kosmetikmarktes haben.
    • Entwickeln Sie das Neue aus dem Bekannten. Denn auch eine Text-Optimierung kann bereits sehr hilfreich sein, um gedruckte Werbemittel oder die Darstellung im Internet zu optimieren. So forcieren Sie die Gewinnung neuer Kunden. Und Sie treten ein in den Dialog mit Bestandskunden. Am besten ist, Sie senden mir mit Ihrem Briefing und Ihrer Anfrage nach einem Angebot für Kosmetiktexte bereits das vorhandene Skript zur Ansicht. Selbstverständlich behandle ich alle Anfragen vertraulich.

Körperpflegeprodukte - im Internet eine gefragte Warengruppe

Die Online-Relevanz einzelner Warengruppen, darunter Körperpflege-Produkte (Kosmetika) wächst; der Anteil der Online-Ausgaben liegt demnach deutlich höher als bei Lebensmitteln. Die enge Verflechtung von stationärem Business und Web-Shop bietet insbesondere dem Einzelhandel neue Perspektiven!

Quelle: "Online-Handel als Wachstumstreiber"; H D E Beitrag, European
M e d i a   Partner Beilage, D i e   W e l t, 11.12.2018, S. 4