Skip to main content
Menü
Geprüfter Marketing-Referent SGD
  • Flexibel mit PR-Texten kommunizieren und Public-Relations-Themen aller Art so aufbereiten, dass diese Reputation und Image fördern: Die symbol. Abb. zeigt Business-Entscheider der Marketing-Kommunikation, die zahlreiche Themen in der Öffentlichkeitsarbeit darstellen wollen. | WORTKOPF in Mannheim ist PR-Texter für Kommunikation in Deutschland (z. B. Berlin, München, Köln, Leipzig) und in der Schweiz (z. B. Basel, Luzern, Zürich).

    GUT KOMMUNIZIEREN

    durch Texte, die das Image aufwerten.

Image- und PR-Kommunikation mit dem Kalkül des Erfolges: Lassen Sie den Texter an Reputation und Prestige feilen!

PR zeigt die Richtung (Symbolabb. Businessman zeigt auf Website-Besucher). PR-Kommunikation textet Autor und Texter Andreas Dresch, Mannheim (Heidelberg - Mannheim - Ludwigshafen). Der Dienstleister zeigt, dass Öffentlichkeitsarbeit mit Texten in die richtige Richtung geht - in Deutschland (z. B. Hamburg - Pforzheim - Heilbronn - Berlin - München) und in der Schweiz (z. B. St. Gallen - Chur - Solothurn - Luzern - Zürich). Symbolabb. für Public Relations.

Stärken Sie Ihre Marke mit strategischer Kommunikation, die Ihre Unternehmenskultur in eine magnetische Botschaft verwandelt und Kunden nachhaltig begeistert. Mit kreativer Markenkommunikation formen wir ein strahlendes Image, steigern Ihre Reputation und sichern Ihnen maximale Sichtbarkeit im Markt.


Effektives Arbeiten. Gemeinsame Lösungen. Als Texter richte ich alles auf Ihre wirkungsvolle Kommunikation aus: 

  1. Prägnante Präsentation: Mit Engagement und Expertise optimiere ich die Außenwirkung Ihres Unternehmens durch effektive PR und SEO-optimierte Pressemitteilungen.

  2. Kommunikative Kompetenz: Meine langjährige Erfahrung in Kommunikation und Marketing ermöglicht es mir, komplexe Inhalte intern wie extern verständlich zu vermitteln.

  3. Wertvoller Wortbeitrag: Als freiberuflicher Texter schaffe ich klare, strukturierte und verständliche Texte, die Ihre Kommunikationsprojekte von München bis Berlin bereichern.


Nur einige Beispiele aus der guten Kommunikationspraxis des Freelancers:

Eine Imagebroschüre für ein Industrie-Unternehmen bereichert das Paket möglicher Kommunikationsmittel nach außen und dient der Kontaktpflege. Der attraktiv designte Imageflyer eines Kosmetik-Direktvertriebes wirbt um Vertrauen der Zielgruppen - und begünstigt das nachhaltig positive Bild in der Öffentlichkeit. Eine Unternehmensberatung kommuniziert erfolgreich durch Online-PR, die auch Suchmaschinen geschickt interessiert. Der Dienstleister für Technologie kommuniziert nach innen - in vorteilhafte und leicht verständliche Worte gefasst - notwendige Veränderungsprozesse.  

Fünf Einstellungen, die mich als PR-Texter für deutsche Texte beschreiben

  1. Augen öffnen. Wissbegierig bleiben. Und so immer wieder Neues entdecken.
  2. Know-how vertiefen. Nach Fakten forschen. On- und offline aktuell bleiben.
  3. Wissen, was wirklich geht. Und Wissen mit anderen Menschen teilen, um zu lernen.
  4. Herausforderungen humorvoll meistern. Und das Leben inspiriert sehen.
  5. Mehr leisten für mehr Werte in Texten. Jeden Tag. Bei jedem Projekt.


Ihre Idee sucht noch die richtigen Worte? Ich finde sie – gemeinsam mit Ihnen. Denn großartige Texte beginnen selten allein, aber immer mit einem inspirierenden Austausch.

Kontaktieren Sie mich per Mail: service@texter-wortkopf.de (Datenschutz) – und lassen Sie Ihre Gedanken fliegen. Greifen Sie zum Hörer: +49 (0) 6 21 / 82  80 473 – ich höre zu, denke mit und textlich weiter. Headline? Claim? Inhalt, der nicht langweilt? Ich liefere Wirkung mit Substanz. Bereit für den ersten Schritt? Ihre Geschichte wartet auf ihren Anfang!

Kommunikation, die Appetit macht: Frisch zubereitet vom erfahrenen Texter!

Die Unternehmenskommunikation umfasst sowohl die externe Kommunikation mit Kunden, Partnern, Medien und der Öffentlichkeit als auch die interne Kommunikation mit den Mitarbeitern. Durch eine professionelle und strategische Unternehmenskommunikation kann ein Unternehmen sein Image und seine Reputation verbessern, zudem seine Bekanntheit erhöhen. Zu den Instrumenten der externen Kommunikation zählen etwa PR-Mitteilungen, Website-Texte, Social Media Beiträge und Imagebroschüren, die eine klare und konsistente Botschaft vermitteln. Die interne Kommunikation gründet auf Botschaften, die transparent, offen und respektvoll getextet sind, um den Dialog im Unternehmen zu fördern: Das Intranet und Mitarbeiter-Zeitschriften zählen dazu.

Einige Vorteile, die sich aus der professionellen externen Kommunikation und zielgerichtet verfasste Texte ergeben:

  • Erhöhte Sichtbarkeit und Wiedererkennung von Marken und Unternehmen
  • Verbesserte Zufriedenheit von Kunden und deren langfristige Bindung
  • Merkliche Unterstützung bei gesetzten Absatz- und Umsatz-Zielen

Einige Vorteile, die sich aus der professionellen internen Kommunikation mit Mitarbeitern und durch strategisch klar formulierte Texte ergeben:

  • Erhöhung von Motivation und Zufriedenheit mit der Arbeit
  • Anreiz zur Steigerung von Produktivität und Qualität
  • Verbesserung des Informationsflusses und Minimierung von Konflikten und Missverständnissen

Sie kennen sicher das Sprichwort: Viele Köche verderben den Brei. Das gilt auch für die Erstellung von PR Texten. Wenn Sie einen professionellen PR Texter beauftragen, der frische Kreationen schmackhaft zubereiten kann, sparen Sie sich Zeit und Ärger. Lassen Sie den Experten köcheln und genießen Sie das Ergebnis! Als PR-Autor und Texter für Ihre Kommunikation und die öffentliche Meinungspflege kenne ich die richtige Rezeptur. Ich weiß, wann die Kommunikation halbgar oder schon servierfertig ist. Und letztlich kann ich auch entscheiden, ob Ihre Zielgruppe vielleicht gerade übersättigt ist. 

Externe Kommunikation (Bsp.)

Für Zielgruppen kommuniziert: Sprecher-Texte für einen Corporate-Image-Film. Bearbeitung, Strukturierung und Ergänzung des bereits vorhandenen Gerüsts.

Internet TV und Imagefilm für Kosmetik-Vertrieb. Texter-Beispiel für Werbung, die von München bis Hamburg und Berlin wirkt. Externe Kommunikation, die mustergültig für den Werbetexter auch die Schweiz in Luzern, St. Gallen oder Zürich erreicht. Direktvertrieb-Kreation.

Ihr Text-Spezialist - der Erfolgsfaktor im Marketing

Texter und Werbetexter, bereit zum Texten am Laptop, um Text-Ideen zu notieren und für Texte zu recherchieren. Alles belegt im Symbolbild, das für die äußere Hilfsmittel des Texters steht, der mit diesen aber weitaus mehr für Business- und Konsumenten-Zielgruppen bewirkt. Aus der Fülle von Notizen, Recherchen und im Laptop selbst entsteht unmittelbar beim Texten etwas Großartiges für die Freelancer-Kunden, die damit Text-Skripte für wirksame Webseiten, Broschüren, Kataloge, Flyer, Verpackungen und mehr erhalten. Mit Raffinesse tippt der Texter ein, was in Stuttgart und Düsseldorf wirkt, er notiert, wie Webtexte, Printtexte und PR-Texte noch effizienter zu gestalten sind, aktiviert das Köpfchen, um Münchner und Berliner Zielgruppen gleichermaßen zu erreichen. Und der Texter bearbeitet Copies, die von Leipzig bis Köln, von Basel bis Luzern up-to-date sind. Das Symbolbild für die Textkreation ist ganz klar der Laptop auf dem Schreibtisch des Werbetexters, der hier viele Stunden zubringt, um kreative Businesswerbung, Consumerwerbung und Texte für Patienten oder Mitarbeiter zu ersinnen, die zuvor vielleicht nur eine Randnotiz des Marketing waren.INTERNET: ​Verleihen Sie Ihrer Website neuen Glanz und begeistern Sie Suchmaschinen mit einzigartigen Webtexten!

PRINT: Bereichern Sie Ihre Drucksachen mit spannenden Texten, die Leser fangen und den Verstand fesseln!

PR KOMMUNIKATION: Polieren Sie Ihr Image und lassen Sie Ihre Online-Pressemeldungen wie ein Feuerwerk wirken!


Offen für Neues. Bewährt ganz speziell.

Und welche Wünsche haben Sie? Rufen Sie mich an. Oder senden Sie mir Ihre E-Mail, ergänzt um ein kurzes Briefing!


Rufnummer (Mannheim):

+49 (0) 6 21 / 82 80 473


E-Mail (SSL-Standard):

service@texter-wortkopf.de

Datenschutz-Erklärung

Interne Kommunikation (Bsp.)

Mitarbeiter motiviert, informiert und im Sinne des Unternehmens geleitet: Interne Kommunikation in flüssigem Text-Gewand; basierend auf Briefing, Basis-Texten und Stichwort-Gerüsten.

Erfolgs-Texter statt Texterin! Intranet und interne Kommunikation (PR) in Technologie und Service-Vertrieb: Beispiel für Texter-Leistung, die von München bis Berlin und von Hamburg bis Pforzheim die Mitarbeiter erreicht. Firmenkommunikation, die auch für Schweizer Kunden (Basel, Zürich und auch Luzern) relevant ist.