Menü
Geprüfter Marketing-Referent SGD
  • Flexibel mit PR-Texten kommunizieren und Public-Relations-Themen aller Art so aufbereiten, dass diese Reputation und Image fördern: Die symbol. Abb. zeigt Business-Entscheider der Marketing-Kommunikation, die zahlreiche Themen in der Öffentlichkeitsarbeit darstellen wollen. | WORTKOPF in Mannheim ist PR-Texter für Kommunikation in Deutschland (z. B. Berlin, München, Köln, Leipzig) und in der Schweiz (z. B. Basel, Luzern, Zürich).

    GUT KOMMUNIZIEREN

    mit einfallsreichen Texten, die zum Image passen.

Texten für Ihre Reputation und Ihr Prestige: Klares Kalkül des trainierten Texters für PR- & Image-Kommunikation!

PR zeigt die Richtung (Symbolabb. Businessman zeigt auf Website-Besucher). PR-Kommunikation textet Autor und Texter Andreas Dresch, Mannheim (Heidelberg - Mannheim - Ludwigshafen). Der Dienstleister zeigt, dass Öffentlichkeitsarbeit mit Texten in die richtige Richtung geht - in Deutschland (z. B. Hamburg - Pforzheim - Heilbronn - Berlin - München) und in der Schweiz (z. B. St. Gallen - Chur - Solothurn - Luzern - Zürich). Symbolabb. für Public Relations.Was nach außen kommuniziert wird, ist von innen zu entwickeln. Wirksame Kommunikation kommt aus der Tiefe heraus, der Verinnerlichung von Kultur und Kompetenzen eines Unternehmens. Dann managt die gezielte Kommunikation auch Krisen. Sie bildet und fördert das positive Image in der Öffentlichkeit. Die kreative Kommunikation feilt an der Reputation. Nicht zuletzt schleift Kommunikation die Ecken und Kanten eines Unternehmens wo nötig - und hebt sie dort gerade hervor, wo dies günstig scheint. Mit allem vertraut: Der geschulte PR-Autor und bewährte WORTKOPF-Texter für Kommunikation und öffentliche Meinungspflege.


Profi-Texter. Profi-Resultate, auf Vorsprung und auf anspruchsvolle Kommunikation (nach außen oder nach innen) ausgerichtet.

  1. Werte darstellen: Engagiert befasse ich mich mit der Außenwirkung Ihres Unternehmens in wirksamen Public-Relations-Maßnahmen (Corporate Publishing) und Pressemeldungen, die klassisch oder online (mit Suchmaschinenoptimierung in den Texten) punkten.

  2. Wirkung entfalten: Als Kommunikations-Experte und als Texter mit jahrelanger Erfahrung im Dialog und Direktmarketing (Werbeagentur) bringe ich die notwendige Empathie und das umfassende Handwerk mit, um auch intern leicht verstehbar zu kommunizieren, etwa in Mitarbeiter-Publikationen oder bei Veränderungsprozessen, die ins positive Licht zu rücken sind. In einige Kommunikationsvorhaben von Unternehmen war ich bereits als Texter involviert ...

  3. Wertzuwachs erhöhen: Für Projekte Ihrer internen und externen  Kommunikation texte ich klar, strukturiert und sehr gut verstehbar, bei leichten und bei schwierigen Themen: von München bis Berlin, von Düsseldorf bis Dresden. Am besten nützt Ihnen meine Stärke als Texter, wenn Sie die Überarbeitung vorhandener Texte beauftragen. Diese gewinnen merklich und sind am Ende deutlich zielführender. 

Mehr Konzept. Mehr Erfolg. Nur einige Beispiele aus der guten Kommunikationspraxis des Freelancers:

Eine Imagebroschüre für ein Industrie-Unternehmen bereichert das Paket möglicher Kommunikationsmittel nach außen und dient der Kontaktpflege. Der attraktiv designte Imageflyer eines Kosmetik-Direktvertriebes wirbt um Vertrauen der Zielgruppen - und begünstigt das nachhaltig positive Bild in der Öffentlichkeit. Eine Unternehmensberatung kommuniziert erfolgreich durch Online-PR, die auch Suchmaschinen geschickt interessiert. Der Dienstleister für Technologie kommuniziert nach innen - in vorteilhafte und leicht verständliche Worte gefasst - notwendige Veränderungsprozesse.  

⁣   "Menschen bewegen": Kommunikation, extern wie intern, texte ich so für Sie, dass dies zum besseren Bild und Verständnis Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit (öffentliche Meinungspflege) und in der Belegschaft beiträgt. Texten als wertvolle Soforthilfe, nicht nur in Krisenzeiten!

Fünf Einstellungen, die mich als PR-Texter beschreiben

  1. Augen öffnen. Wissbegierig bleiben. Und so immer wieder Neues entdecken.
  2. Know-how vertiefen. Nach Fakten forschen. On- und offline aktuell bleiben.
  3. Wissen, was wirklich geht. Und Wissen mit anderen Menschen teilen, um zu lernen.
  4. Herausforderungen humorvoll meistern. Und das Leben inspiriert sehen.
  5. Mehr leisten für mehr Werte in Texten. Jeden Tag. Bei jedem Projekt.

Kommunikation, die Appetit macht: Frisch zubereitet vom erfahrenen Texter!

Die Unternehmenskommunikation umfasst sowohl die externe Kommunikation mit Kunden, Partnern, Medien und der Öffentlichkeit als auch die interne Kommunikation mit den Mitarbeitern. Durch eine professionelle und strategische Unternehmenskommunikation kann ein Unternehmen sein Image und seine Reputation verbessern, zudem seine Bekanntheit erhöhen. Zu den Instrumenten der externen Kommunikation zählen etwa PR-Mitteilungen, Website-Texte, Social Media Beiträge und Imagebroschüren, die eine klare und konsistente Botschaft vermitteln. Die interne Kommunikation gründet auf Botschaften, die transparent, offen und respektvoll getextet sind, um den Dialog im Unternehmen zu fördern: Das Intranet und Mitarbeiter-Zeitschriften zählen dazu.

Einige Vorteile, die sich aus der professionellen externen Kommunikation und zielgerichtet verfasste Texte ergeben:

  • Erhöhte Sichtbarkeit und Wiedererkennung von Marken und Unternehmen
  • Verbesserte Zufriedenheit von Kunden und deren langfristige Bindung
  • Merkliche Unterstützung bei gesetzten Absatz- und Umsatz-Zielen

Einige Vorteile, die sich aus der professionellen internen Kommunikation mit Mitarbeitern und durch strategisch klar formulierte Texte ergeben:

  • Erhöhung von Motivation und Zufriedenheit mit der Arbeit
  • Anreiz zur Steigerung von Produktivität und Qualität
  • Verbesserung des Informationsflusses und Minimierung von Konflikten und Missverständnissen

Sie kennen sicher das Sprichwort: Viele Köche verderben den Brei. Das gilt auch für die Erstellung von PR Texten. Wenn Sie einen professionellen PR Texter beauftragen, der frische Kreationen schmackhaft zubereiten kann, sparen Sie sich Zeit und Ärger. Lassen Sie den Experten köcheln und genießen Sie das Ergebnis! Als PR-Autor und Texter für Ihre Kommunikation und die öffentliche Meinungspflege kenne ich die richtige Rezeptur. Ich weiß, wann die Kommunikation halbgar oder schon servierfertig ist. Und letztlich kann ich auch entscheiden, ob Ihre Zielgruppe vielleicht gerade übersättigt ist. 

Externe Kommunikation (Bsp.)

Für Zielgruppen kommuniziert: Sprecher-Texte für einen Corporate-Image-Film. Bearbeitung, Strukturierung und Ergänzung des bereits vorhandenen Gerüsts.

Internet TV und Imagefilm für Kosmetik-Vertrieb. Texter-Beispiel für Werbung, die von München bis Hamburg und Berlin wirkt. Externe Kommunikation, die mustergültig für den Werbetexter auch die Schweiz in Luzern, St. Gallen oder Zürich erreicht. Direktvertrieb-Kreation.

Der Text-Spezialist für den Mehrwert in Marketing, Werbung und Kommunikation. Unentbehrlich für Ihren Erfolg!

Qualitätstexte setzen Zeichen! Seit Jahren leiste ich freiberufliche Starthilfe für die Erfolgsprojekte meiner Kunden, indem ich in Texten eine klare Linie schaffe. Mit meinen Diensten als Werbetexter und als Texter für Kommunikation gestalte ich konzeptionell-inhaltlich das, was Zielgruppen gewinnt und anhaltend überzeugt. Professionell. Persönlich engagiert. Abgestimmt auf Ihre Marketing-, Werbe- und Kommunikationsziele. Kunden empfehlen deshalb WORTKOPF! 

Geschäftsorientierte Wert-Lösungen sind mein Ziel. Als Konzeptioner und Texter befasse ich mich eingehend mit dem Ist-Zustand, um daraus Schlüsse für meine weitere Arbeit zu ziehen. Fakten-Studium, Analyse, Recherche, logisch-kreatives Denken, proaktives Handeln und die bewährte Methodik des Text-Spezialisten gehören dazu. Schließlich sollen Sie von Ihrer Business-Werbung, Konsumenten-Werbung und Kommunikation profitieren! 

Texter und Werbetexter stets zu Diensten. Am Laptop entsteht kreativer Text Content z. B. für Marketing Broschüren, Business Flyer, Consumer Webseiten, für Maglogs, Kataloge, Pressemeldungen und mehr. Ob Texten für Healthcare, Gesundheit, Pharma, Medizin und Ästhetische Medizin, für Wellness und Kosmetik, für IT Dienstleister und Consulting, für Energie und Facharzt Praxen, für Gesundheitsdienstleister und Gesundheitsprodukte: Der freie Texter entwickelt vom Tisch weg erfolgreiche Werbung, Marketing-Texte und Kommunikation, die Business-Zielgruppen, Konsumenten-Zielgruppen und nicht zuletzt auch Patienten-Zielgruppen treffsicher anspricht. Texten für den Erfolg: Das ist das Motto des freien Texters, der zum Beispiel für Berlin, für München, für Köln, für Frankfurt und für Leipzig in Deutschland textet, aber auch Texte und Web Content für die Schweiz entwickelt, darunter Basel, Bern, Luzern und Zürich.Meine Dienste umfassen: ⁣ Beratung | ⁣ Service | ⁣ Konzeption | ⁣ Text-Kreation und ⁣ Text-Überarbeitung: 

Internet-Texte (Themen, Texte, Redaktion) für Ihre Website, für Ihre Firmen-Visitenkarte im Web, für Ihren Onlineshop - oder einfach nur für gute Inhalte, die Suchmaschinen honorieren. 
Print-Texte (Themen, Texte, Redaktion) für Ihre Imagebroschüre, für informative Produkte- oder Dienstleistungsbroschüren, für Ihre Werbeflyer (etwa im Lang-DIN-Format), für Magalog oder Katalog und für alles, was Ihre Drucksache inhaltlich gut verkauft.  
PR-Texte (Imagewerbung, Online-Pressemeldungen), die Ihre Botschaften kommunizieren und Ihre Reputation fördern. 



Offen für Neues. Bewährt ganz speziell.

Und welche Wünsche haben Sie? Rufen Sie mich an. Oder senden Sie mir Ihre E-Mail, ergänzt um ein kurzes Briefing!


Rufnummer (Mannheim):

+49 (0) 6 21 / 82 80 473



E-Mail (SSL-Standard):

service@texter-wortkopf.de

Datenschutz-Erklärung

Interne Kommunikation (Bsp.)

Mitarbeiter motiviert, informiert und im Sinne des Unternehmens geleitet: Interne Kommunikation in flüssigem Text-Gewand; basierend auf Briefing, Basis-Texten und Stichwort-Gerüsten.

Erfolgs-Texter statt Texterin! Intranet und interne Kommunikation (PR) in Technologie und Service-Vertrieb: Beispiel für Texter-Leistung, die von München bis Berlin und von Hamburg bis Pforzheim die Mitarbeiter erreicht. Firmenkommunikation, die auch für Schweizer Kunden (Basel, Zürich und auch Luzern) relevant ist.