Menü
Geprüfter Marketing-Referent SGD
  • Flexibel mit PR-Texten kommunizieren und Public-Relations-Themen aller Art so aufbereiten, dass diese Reputation und Image fördern: Die symbol. Abb. zeigt Business-Entscheider der Marketing-Kommunikation, die zahlreiche Themen in der Öffentlichkeitsarbeit darstellen wollen. | WORTKOPF in Mannheim ist PR-Texter für Kommunikation in Deutschland (z. B. Berlin, München, Köln, Leipzig) und in der Schweiz (z. B. Basel, Luzern, Zürich).

    GUT KOMMUNIZIEREN

    durch Texte, die das Image aufwerten.

Image- und PR-Kommunikation mit dem Kalkül des Erfolges: Lassen Sie den Texter an Reputation und Prestige feilen!

PR zeigt die Richtung (Symbolabb. Businessman zeigt auf Website-Besucher). PR-Kommunikation textet Autor und Texter Andreas Dresch, Mannheim (Heidelberg - Mannheim - Ludwigshafen). Der Dienstleister zeigt, dass Öffentlichkeitsarbeit mit Texten in die richtige Richtung geht - in Deutschland (z. B. Hamburg - Pforzheim - Heilbronn - Berlin - München) und in der Schweiz (z. B. St. Gallen - Chur - Solothurn - Luzern - Zürich). Symbolabb. für Public Relations.Was nach außen kommuniziert wird, ist von innen zu entwickeln. Wirksame Kommunikation kommt aus der Tiefe heraus, der Verinnerlichung von Kultur und Kompetenzen eines Unternehmens. Dann managt die gezielte Kommunikation auch Krisen. Sie bildet und fördert das positive Image in der Öffentlichkeit. Die kreative Kommunikation feilt an der Reputation. Nicht zuletzt schleift Kommunikation die Ecken und Kanten eines Unternehmens wo nötig - und hebt sie dort gerade hervor, wo dies günstig scheint. Mit allem vertraut: Der geschulte PR-Autor und bewährte WORTKOPF-Texter für Kommunikation und öffentliche Meinungspflege.


Teamwork statt KI! Effektives Arbeiten. Gemeinsame Lösungen. Als freiberuflicher Texter richte ich alles auf Ihre wirkungsvolle Kommunikation aus: nach außen und nach innen.

  1. Werte darstellen: Engagiert befasse ich mich mit der Außenwirkung Ihres Unternehmens in wirksamen Public-Relations-Maßnahmen (Corporate Publishing) und Pressemeldungen, die klassisch oder online (mit Suchmaschinenoptimierung in den Texten) punkten.  

  2. Wirkung entfalten: Als Kommunikations-Experte und als Texter mit jahrelanger Erfahrung im Dialog und Direktmarketing (Werbeagentur) bringe ich die notwendige Empathie und das umfassende Handwerk mit, um auch intern leicht verstehbar zu kommunizieren, etwa in Mitarbeiter-Publikationen oder bei Veränderungsprozessen, die ins positive Licht zu rücken sind. In einige Kommunikationsvorhaben von Unternehmen war ich bereits als Texter involviert ...

  3. Wertzuwachs erhöhen: Für Projekte Ihrer internen und externen  Kommunikation texte ich klar, strukturiert und sehr gut verstehbar, bei leichten und bei schwierigen Themen: von München bis Berlin, von Düsseldorf bis Dresden. Am besten nützt Ihnen meine Stärke als Freelance-Texter, wenn Sie die Überarbeitung vorhandener deutscher Texte beauftragen. Diese gewinnen merklich und sind am Ende deutlich zielführender. 

Mehr Konzept. Mehr Erfolg. Nur einige Beispiele aus der guten Kommunikationspraxis des Freelancers:

Eine Imagebroschüre für ein Industrie-Unternehmen bereichert das Paket möglicher Kommunikationsmittel nach außen und dient der Kontaktpflege. Der attraktiv designte Imageflyer eines Kosmetik-Direktvertriebes wirbt um Vertrauen der Zielgruppen - und begünstigt das nachhaltig positive Bild in der Öffentlichkeit. Eine Unternehmensberatung kommuniziert erfolgreich durch Online-PR, die auch Suchmaschinen geschickt interessiert. Der Dienstleister für Technologie kommuniziert nach innen - in vorteilhafte und leicht verständliche Worte gefasst - notwendige Veränderungsprozesse.  

⁣   "Menschen bewegen": Kommunikation, extern wie intern, texte ich so für Sie, dass dies zum besseren Bild und Verständnis Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit (öffentliche Meinungspflege) und in der Belegschaft beiträgt. Texten als wertvolle Soforthilfe, nicht nur in Krisenzeiten!

Fünf Einstellungen, die mich als PR-Texter für deutsche Texte beschreiben

  1. Augen öffnen. Wissbegierig bleiben. Und so immer wieder Neues entdecken.
  2. Know-how vertiefen. Nach Fakten forschen. On- und offline aktuell bleiben.
  3. Wissen, was wirklich geht. Und Wissen mit anderen Menschen teilen, um zu lernen.
  4. Herausforderungen humorvoll meistern. Und das Leben inspiriert sehen.
  5. Mehr leisten für mehr Werte in Texten. Jeden Tag. Bei jedem Projekt.

Kommunikation, die Appetit macht: Frisch zubereitet vom erfahrenen Texter!

Die Unternehmenskommunikation umfasst sowohl die externe Kommunikation mit Kunden, Partnern, Medien und der Öffentlichkeit als auch die interne Kommunikation mit den Mitarbeitern. Durch eine professionelle und strategische Unternehmenskommunikation kann ein Unternehmen sein Image und seine Reputation verbessern, zudem seine Bekanntheit erhöhen. Zu den Instrumenten der externen Kommunikation zählen etwa PR-Mitteilungen, Website-Texte, Social Media Beiträge und Imagebroschüren, die eine klare und konsistente Botschaft vermitteln. Die interne Kommunikation gründet auf Botschaften, die transparent, offen und respektvoll getextet sind, um den Dialog im Unternehmen zu fördern: Das Intranet und Mitarbeiter-Zeitschriften zählen dazu.

Einige Vorteile, die sich aus der professionellen externen Kommunikation und zielgerichtet verfasste Texte ergeben:

  • Erhöhte Sichtbarkeit und Wiedererkennung von Marken und Unternehmen
  • Verbesserte Zufriedenheit von Kunden und deren langfristige Bindung
  • Merkliche Unterstützung bei gesetzten Absatz- und Umsatz-Zielen

Einige Vorteile, die sich aus der professionellen internen Kommunikation mit Mitarbeitern und durch strategisch klar formulierte Texte ergeben:

  • Erhöhung von Motivation und Zufriedenheit mit der Arbeit
  • Anreiz zur Steigerung von Produktivität und Qualität
  • Verbesserung des Informationsflusses und Minimierung von Konflikten und Missverständnissen

Sie kennen sicher das Sprichwort: Viele Köche verderben den Brei. Das gilt auch für die Erstellung von PR Texten. Wenn Sie einen professionellen PR Texter beauftragen, der frische Kreationen schmackhaft zubereiten kann, sparen Sie sich Zeit und Ärger. Lassen Sie den Experten köcheln und genießen Sie das Ergebnis! Als PR-Autor und Texter für Ihre Kommunikation und die öffentliche Meinungspflege kenne ich die richtige Rezeptur. Ich weiß, wann die Kommunikation halbgar oder schon servierfertig ist. Und letztlich kann ich auch entscheiden, ob Ihre Zielgruppe vielleicht gerade übersättigt ist. 

Externe Kommunikation (Bsp.)

Für Zielgruppen kommuniziert: Sprecher-Texte für einen Corporate-Image-Film. Bearbeitung, Strukturierung und Ergänzung des bereits vorhandenen Gerüsts.

Internet TV und Imagefilm für Kosmetik-Vertrieb. Texter-Beispiel für Werbung, die von München bis Hamburg und Berlin wirkt. Externe Kommunikation, die mustergültig für den Werbetexter auch die Schweiz in Luzern, St. Gallen oder Zürich erreicht. Direktvertrieb-Kreation.

Der Text-Spezialist: unentbehrlich für Ihren Marketing-Erfolg!

Texter und Werbetexter, bereit zum Texten am Laptop, um Text-Ideen zu notieren und für Texte zu recherchieren. Alles belegt im Symbolbild, das für die äußere Hilfsmittel des Texters steht, der mit diesen aber weitaus mehr für Business- und Konsumenten-Zielgruppen bewirkt. Aus der Fülle von Notizen, Recherchen und im Laptop selbst entsteht unmittelbar beim Texten etwas Großartiges für die Freelancer-Kunden, die damit Text-Skripte für wirksame Webseiten, Broschüren, Kataloge, Flyer, Verpackungen und mehr erhalten. Mit Raffinesse tippt der Texter ein, was in Stuttgart und Düsseldorf wirkt, er notiert, wie Webtexte, Printtexte und PR-Texte noch effizienter zu gestalten sind, aktiviert das Köpfchen, um Münchner und Berliner Zielgruppen gleichermaßen zu erreichen. Und der Texter bearbeitet Copies, die von Leipzig bis Köln, von Basel bis Luzern up-to-date sind. Das Symbolbild für die Textkreation ist ganz klar der Laptop auf dem Schreibtisch des Werbetexters, der hier viele Stunden zubringt, um kreative Businesswerbung, Consumerwerbung und Texte für Patienten oder Mitarbeiter zu ersinnen, die zuvor vielleicht nur eine Randnotiz des Marketing waren.Mit Worten schaffe ich Welten. Als freiberuflicher Texter unterstütze ich seit Jahren die Projekte meiner Kunden, indem ich ihnen eine unverwechselbare Stimme gebe. Ob Werbetexte oder Kommunikationstexte, ich entwerfe Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen und begeistern. Professionell. Persönlich engagiert. Abgestimmt auf Ihre Marketing-, Werbe- und Kommunikationsziele. Kunden vertrauen deshalb WORTKOPF! 

Wertvolle Lösungen für Ihr Geschäft zu bieten, ist mein Ziel. Um daraus Impulse für meine weitere Arbeit zu generieren, tauche ich als Konzeptioner und Texter tief in die bestehende Situation ein. Recherchieren, Fakten studieren und analysieren, logisch-kreativ denken, proaktiv handeln und die erprobte Methodik des Text-Spezialisten anwenden, gehört dazu. Denn von Ihrer Business-Werbung, Konsumenten-Werbung und Kommunikation sollen Sie profitieren!

Mein Angebot für Sie: Beratung, Service, kreative Konzeption, passgenaue Texte und Text-Überarbeitungen, die Ihre Botschaft zum Leuchten bringen. 

  • Webtexte, die Ihre Website, Ihren Onlineshop oder Ihre Web-Visitenkarte zu einem echten Hingucker machen und von Suchmaschinen geliebt werden. 
  • Printtexte, die Ihre Drucksachen (z. B. Imagebroschüre, Werbeflyer, Magalog und Katalog) zu einem Fest für die Augen und den Verstand machen.  
  • PR-Texte, die Ihr Image polieren und Ihre Online-Pressemeldungen wie ein Feuerwerk in die Welt schicken.


Offen für Neues. Bewährt ganz speziell.

Und welche Wünsche haben Sie? Rufen Sie mich an. Oder senden Sie mir Ihre E-Mail, ergänzt um ein kurzes Briefing!


Rufnummer (Mannheim):

+49 (0) 6 21 / 82 80 473


E-Mail (SSL-Standard):

service@texter-wortkopf.de

Datenschutz-Erklärung

Interne Kommunikation (Bsp.)

Mitarbeiter motiviert, informiert und im Sinne des Unternehmens geleitet: Interne Kommunikation in flüssigem Text-Gewand; basierend auf Briefing, Basis-Texten und Stichwort-Gerüsten.

Erfolgs-Texter statt Texterin! Intranet und interne Kommunikation (PR) in Technologie und Service-Vertrieb: Beispiel für Texter-Leistung, die von München bis Berlin und von Hamburg bis Pforzheim die Mitarbeiter erreicht. Firmenkommunikation, die auch für Schweizer Kunden (Basel, Zürich und auch Luzern) relevant ist.