Claim
Der Claim kommuniziert den Markenkern Ihres Unternehmens, mit dem Sie nicht nur eine bestimmte Fläche im Wettbewerb beanspruchen, sondern mit welchem Sie Ihr Unternehmen auch gegenüber Mitbewerbern sehr deutlich abgrenzen. Wie einst die nordamerikanischen Siedler ein Grundstück absteckten und zu ihrem Besitz erklärten, agieren Sie selbstbewusst mit der Kommunikation des Markenkerns. Ihre Botschaft lautet: "Auf dieser Fläche bewegen wir uns als Unternehmen. Das sind unsere Grenzen. Und unser Land ist anders und besser als das der angrenzenden oder vergleichbaren Felder."
- Klare Linie: Der Text des Claims begünstigt zum Beispiel Ihr Image, ist flink erfassbar, frei von kurzzeitigen Trendbotschaften, spielerisch kreativ, natürlich positiv und griffig formuliert, um die Zeiten zu überdauern.
- Sehr gute Markenclaims wie die eines Süßwarenherstellers, der Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit Produkten beglückt, bleiben über viele Jahre oder sogar Generationen unverändert, bestenfalls werden sie behutsam modernisiert.
Den Text eines (womöglich noch schutzfähigen) Claims zu entwickeln, ist daher anspruchsvoller als die Slogan-Kreation. Dieser nämlich kennzeichnet Kampagnen oder ist speziell auf kurzfristige Signal-Wirkung - als Verkaufsförderung - getextet.

Der Text-Spezialist für den Mehrwert in Marketing, Werbung und Kommunikation. Unentbehrlich für Ihren Erfolg!
Qualitätstexte setzen Zeichen! Seit 15 Jahren leiste ich freiberufliche Starthilfe für die Erfolgsprojekte meiner Kunden, indem ich in Texten eine klare Linie schaffe. Mit meinen Diensten als Werbetexter und als Texter für Kommunikation gestalte ich konzeptionell-inhaltlich das, was Zielgruppen gewinnt und anhaltend überzeugt. Professionell. Persönlich engagiert. Abgestimmt auf Ihre Marketing-, Werbe- und Kommunikationsziele. Kunden empfehlen deshalb WORTKOPF!
Geschäftsorientierte Wert-Lösungen sind mein Ziel. Als Konzeptioner und Texter befasse ich mich eingehend mit dem Ist-Zustand, um daraus Schlüsse für meine weitere Arbeit zu ziehen. Fakten-Studium, Analyse, Recherche, logisch-kreatives Denken, proaktives Handeln und die bewährte Methodik des Text-Spezialisten gehören dazu. Schließlich sollen Sie von Ihrer Business-Werbung, Konsumenten-Werbung und Kommunikation profitieren! Meine Dienste umfassen: Beratung | Service | Konzeption | Text-Kreation und Text-Überarbeitung:
Internet-Texte (Themen, Texte, Redaktion) für Ihre Website, für Ihre Firmen-Visitenkarte im Web, für Ihren Onlineshop - oder einfach nur für gute Inhalte, die Suchmaschinen honorieren.
Print-Texte (Themen, Texte, Redaktion) für Ihre Imagebroschüre, für informative Produkte- oder Dienstleistungsbroschüren, für Ihre Werbeflyer (etwa im Lang-DIN-Format), für Magalog oder Katalog und für alles, was Ihre Drucksache inhaltlich gut verkauft.
PR-Texte (Imagewerbung, Online-Pressemeldungen), die Ihre Botschaften kommunizieren und Ihre Reputation fördern.
Offen für Neues. Bewährt ganz speziell.
Und welche Wünsche haben Sie? Rufen Sie mich an. Oder senden Sie mir Ihre E-Mail, ergänzt um ein kurzes Briefing!
Rufnummer (Mannheim):
+49 (0) 6 21 / 82 80 473
E-Mail (SSL-Standard):
Die schlaue Wortschatz-Klasse im Texten
- Internet (zum Beispiel Homepage, Website, Infoportal, Internetshop)
- Print (zum Beispiel Broschüre, Katalog, Salesfolder, Falzflyer)
- PR (zum Beispiel Imagebroschüre, Pressemitteilung)
- Business-Werbung für Deutschland und die Schweiz
- Consumer-Werbung für Deutschland und die Schweiz