B2B-Werbung
Ein Drittel aller Unternehmen redet vollständig an relevanten Business-Zielgruppen vorbei, ein weiteres Drittel kommuniziert zwar häufig, findet dabei aber nicht immer die passenden Worte für den optimalen Business-to-Business-Kontakt. Ein "Wortwechsel" ist hier empfehlenswert.
Über 60 % aller Unternehmen haben heute Handlungsbedarf bei ihrer Business-to-Business-Werbung. Nur ein Drittel aller Unternehmen ist bereits bestens aufgestellt, um Entscheider richtig anzusprechen, neue Business-Kontakte zu generieren, Geschäftspartner zu begeistern und Bestandskunden zu halten.
Das betrifft die Image-Darstellung, aber auch die vorteilhafte Auslobung von Produkten und Dienstleistungen. Schließlich sind nicht Endverbraucher die Kunden und Empfänger der Werbe- und Kommunikationsbotschaften, sondern Entscheider in Firmen.
Das Marketing von Unternehmen für Unternehmen wendet sich an die Funktionsträger, die zum Beispiel im Einkauf, im Vertrieb, im Marketing allgemein oder in der Geschäftsführung zu finden sind. Deren Zeit ist knapp bemessen.
Meine Arbeit als Konzeptioner und Werbetexter für rentable B2B-Werbung (btb, B-to-B) besteht darin, Texte zu erstellen, die den Entscheidungsprozess von Zielgruppen unterstützen. Ich zeige den Business-Zielgruppen die relevanten Vorteile von Produkten oder Dienstleistungen auf, fordere sie zum Handeln auf und baue einen Dialog auf. WORTKOPF Texte sind stets zielgerichtet formuliert, durchdacht und effektiv im Business.

Der Text-Spezialist für den Mehrwert in Marketing, Werbung und Kommunikation. Unentbehrlich für Ihren Erfolg!
Qualitätstexte setzen Zeichen! Seit Jahren leiste ich freiberufliche Starthilfe für die Erfolgsprojekte meiner Kunden, indem ich in Texten eine klare Linie schaffe. Mit meinen Diensten als Werbetexter und als Texter für Kommunikation gestalte ich konzeptionell-inhaltlich das, was Zielgruppen gewinnt und anhaltend überzeugt. Professionell. Persönlich engagiert. Abgestimmt auf Ihre Marketing-, Werbe- und Kommunikationsziele. Kunden empfehlen deshalb WORTKOPF!
Geschäftsorientierte Wert-Lösungen sind mein Ziel. Als Konzeptioner und Texter befasse ich mich eingehend mit dem Ist-Zustand, um daraus Schlüsse für meine weitere Arbeit zu ziehen. Fakten-Studium, Analyse, Recherche, logisch-kreatives Denken, proaktives Handeln und die bewährte Methodik des Text-Spezialisten gehören dazu. Schließlich sollen Sie von Ihrer Business-Werbung, Konsumenten-Werbung und Kommunikation profitieren! Meine Dienste umfassen: Beratung | Service | Konzeption | Text-Kreation und Text-Überarbeitung:
Internet-Texte (Themen, Texte, Redaktion) für Ihre Website, für Ihre Firmen-Visitenkarte im Web, für Ihren Onlineshop - oder einfach nur für gute Inhalte, die Suchmaschinen honorieren.
Print-Texte (Themen, Texte, Redaktion) für Ihre Imagebroschüre, für informative Produkte- oder Dienstleistungsbroschüren, für Ihre Werbeflyer (etwa im Lang-DIN-Format), für Magalog oder Katalog und für alles, was Ihre Drucksache inhaltlich gut verkauft.
PR-Texte (Imagewerbung, Online-Pressemeldungen), die Ihre Botschaften kommunizieren und Ihre Reputation fördern.
Offen für Neues. Bewährt ganz speziell.
Und welche Wünsche haben Sie? Rufen Sie mich an. Oder senden Sie mir Ihre E-Mail, ergänzt um ein kurzes Briefing!
Rufnummer (Mannheim):
+49 (0) 6 21 / 82 80 473
E-Mail (SSL-Standard):
Die "Effektiv-fürs-Geschäft-Klasse" im Texten
- Internet (zum Beispiel Homepage, Website, Infoportal, Internetshop)
- Print (zum Beispiel Broschüre, Katalog, Salesfolder, Falzflyer)
- PR (zum Beispiel Imagebroschüre, Pressemitteilung)
WORTKOPF Support, Sicherheit und Entlastung im Marketing:
- Business-Werbung für Deutschland und die Schweiz
- Consumer-Werbung für Deutschland und die Schweiz
Business-to-Business-Texte sind eine besondere Herausforderung für Texter. Sie richten sich an Fachleute, die hohe Ansprüche an die Qualität und den Nutzen der Informationen haben. Um diese Zielgruppe zu überzeugen, beachtet WORTKOPF beispielsweise folgende Punkte:
- Der B2B-Texter arbeitet sich in die Branche und in die Bedürfnisse der potenziellen Business-Kunden oder Geschäftspartner ein, um Termini der Fachsprache aufzugreifen und salopp einzustreuen.
- Der B2B-Texter stellt die Vorteile und den Mehrwert des Angebotes klar heraus, belegt diese mit Fakten und Zahlen. Diese basieren auf der eigenen Recherche, häufig auch auf Vorgaben, die sich aus dem Briefing ergeben.
- Der B2B-Texter wählt einen seriösen, professionellen und bezwingenden Tonfall, der zugleich Vertrauen und Kompetenz vermittelt. Wo dies machbar ist, streut der Texter kreative Prisen ein.
- Der B2B-Texter ist um die Kürze und Prägnanz von Texten bestrebt, achtet aber darauf, dass er keine wichtigen Details auslässt. Dabei hält sich der Texter eng an das Briefing. Je besser dieses ist, desto stärker kann dies als Leitlinie fungieren, um alle Marketing-Wünsche und Zielgruppen-Erfordernisse zu erfassen.
- Der B2B-Texter wird die Texte ansprechend und lesefreundlich gestalten, so etwa bei formulierten überschriften, Absätzen, Aufzählungen und Grafiken. Alle Texten durchlaufen interne Checks, die Autorenkorrektur mit Projektkunden und die finale Layout-Durchsicht.