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Geprüfter Marketing-Referent SGD
  • Texter, Text-Autor und Werbetexter (B2B, B2C, Kommunikation PR) ist sicher führend bei Kampagnen. Symbol-Abb.: Business-Mann zeichnet Weg für effektive Werbung und Kommunikation vor, die das Marketing in Baden-Württemberg, Hessen, in Nordrhein-Westfalen oder in Berlin bereichert. | WORTKOPF formuliert als Experte für Werbung richtunggebende Texte, die in Deutschland (z. B. Wiesbaden, Mainz, Köln, Karlsruhe und Darmstadt) wirken, in der Schweiz, in Österreich und in Südtirol (symbolisch) den Weg zum Umsatz-Gewinn zeigen.

    LEITEN LASSEN

    vom Text-Experten, der Wegmarken setzt.

02.02.2023 15:20

Der Texter: Meister der Worte, der Marketing-Monster besiegt


Fragen an den Werbetexter für Deutschland und die Schweiz beantwortet der Texter mit Qualitätstexten und Tipps. Aktives Texten, etwa für Projekte aus Bochum, Heilbronn, Göttingen oder Schwerin, erfordert Feingefühl bei der Textkreation, vor allem aber ein Vermeiden von Monstersätzen und Wortungetümen. Klare und verständlich wirkende Werbetexte aktivieren die Zielgruppen, auch in Basel, Solothurn, Olten oder Zürich in der Schweiz. Hinter aktive Texte können Projektkunden also ein Ausrufezeichen setzen.

Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem dunklen Wald unterwegs. Plötzlich hören Sie ein Knacken hinter sich. Sie drehen sich um und sehen ein riesiges Monster, das Ihnen den Weg versperrt. Es hat scharfe Zähne, lange Krallen und einen unheimlichen Blick. Was tun Sie? Sie rennen um Ihr Leben, oder?


So ähnlich fühlen sich Ihre potenziellen Kunden, wenn Sie ihnen Monstersätze und Wortungetüme zumuten. 

Diese sind nicht nur schwer zu lesen, sondern auch langweilig, verwirrend und abschreckend. Sie vermitteln den Eindruck, dass Sie nicht wissen, was Sie sagen wollen oder wie Sie es sagen sollen. Und das kann Ihre gesamte Marketing-Kampagne gefährden. Doch warum sind Monstersätze und Wortungetüme so schädlich für Ihre Werbung und Kommunikation? 

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]


Hier sind einige Gründe:

  • Sie erschweren das Verständnis. Wenn Sie zu viele Nebensätze, Schachtelsätze, Passivkonstruktionen, Gender-Sternchen oder Fachbegriffe verwenden, verlieren Ihre Leser schnell den Faden. Sie müssen sich anstrengen, um Ihre Botschaft zu erfassen, und das kostet Zeit und Energie. Und wenn Ihre Leser etwas nicht verstehen, werden sie es auch nicht kaufen.

  • Sie langweilen die Leser. Wenn Sie zu lange Sätze oder Wörter verwenden, die nichts aussagen, verpassen Sie die Chance, Ihre Leser zu fesseln und zu begeistern. Sie erzeugen keine Emotionen, keine Bilder, keine Spannung. Und wenn Ihre Leser gelangweilt sind, werden sie Ihre Texte nicht weiterlesen oder weiterempfehlen.

  • Sie schaden Ihrem Image. Wenn Sie Monstersätze und Wortungetüme verwenden, wirken Sie unprofessionell, unsicher oder arrogant. Sie zeigen Ihren Lesern nicht, dass Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind oder dass Sie sich für ihre Bedürfnisse interessieren. Und wenn Ihre Leser kein Vertrauen zu Ihnen haben, werden sie Ihnen auch nicht ihr Geld anvertrauen.


Wie können Sie also Monstersätze und Wortungetüme vermeiden? Die Lösung ist einfach: Holen Sie sich professionelle Hilfe von einem Texter! WORTKOPF ist Spezialist für Sprache und Kommunikation. Als Texter bin ich geübt genug, Ihre Botschaft klar, einfach und spannend zu formulieren. Ich kenne die Tricks und Kniffe, um Ihre Leser zu faszinieren und zu überzeugen. Natürlich helfe ich Ihnen auch dabei, Ihre vorhandenen Texte zu optimieren und zu dramatisieren.


Fehler in Texten kommen immer wieder vor. Darauf bin ich als Textprofi spezialisiert. Mit geübtem Auge entgeht mir nichts. Daher leiste ich Entscheidendes, um Fehler in den Texten aufzuspüren und in der Marketing-Kampagne zu verhindern:  

  • Ein häufiger Fehler beim Texten ist es, die Sätze zu kurz und knapp zu formulieren. Das kann beim Leser schnell den Eindruck erwecken, dass man unhöflich oder unfreundlich ist. Besonders wenn man etwas fordert, kritisiert oder anzweifelt, sollte man darauf achten, die Formulierung etwas abzuschwächen und zu umschreiben. Das kann man mit Hilfe von sogenannten Pufferformulierungen machen, die jeder gute Texter und Werbetexter kennt. Zum Beispiel: Statt zu schreiben „Wir kannten von Ihnen die pünktliche Ablieferung.“, könnte man sagen „Wir kannten von Ihnen bis heute immer die pünktliche Ablieferung.“. Spüren Sie den Unterschied? Im ersten Satz fühlt sich der Leser direkt angegriffen, im zweiten Satz wird die Kritik aber mit einem impliziten Lob verbunden und suggeriert: „Sicher ist die verspätete Ablieferung eine Ausnahme. Sie waren ja sonst immer pünktlich.“.

    Mit solchen kleinen Tricks im Text kann man den Dialog mit den Kunden aufrechterhalten: ob es um treue Kunden geht, um Kunden-Beschwerden oder um die Neukundengewinnung. Ihre Kommunikationsstrategie sollte sich immer an den Kunden und am Markt orientieren!

  • Ein weiterer Fehler in Hauptsätzen ist es, immer dieselben syntaktischen Muster zu verwenden. Das sollte man beim Texten unbedingt vermeiden, denn es macht den Text langweilig und monoton. Man sollte stattdessen darauf achten, Abwechslung in die Satzstruktur zu bringen und verschiedene Satzarten zu nutzen. Das macht den Text lebendiger und interessanter.

  • Um einen Text spannend und raffiniert zu gestalten, reicht es nicht aus, nur den Satzbau zu wechseln. Das haben wir oben schon erklärt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wortwahl. Wenn Sie viele kurze Sätze verwenden, die typisch für einen werblichen Text sind, sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht immer dieselben Wörter wiederholen. Das wirkt nämlich auf den Leser eintönig, trivial oder flach. 

    Wenn Sie so einen Text laut lesen, werden Sie schnell feststellen, dass er einen „Gleichklang“ erzeugt, der langweilig klingt. Ein guter Werbetexter achtet auf die kleinen Details, die seine Werbebotschaften ausmachen. Es geht nicht nur um die Oberfläche: Die Kosmetik muss auch in die Tiefe wirken.

  • Ein gebräuchlicher Fehler ist die Verwendung von sperrigem Amtsdeutsch oder übertriebenem Gendern. Diese Sprachformen erschweren das Verständnis und die Identifikation mit dem Angebot. Sie wirken distanziert, bürokratisch oder ideologisch. Das ist Gift für die Werbung.

  • Ein zusätzlicher Fehler ist die Reihung von sehr vielen Substantiven. Das macht den Text schwerfällig und aufgebläht. Der Text verliert an Dynamik und Emotion. Er klingt wie eine trockene Aufzählung von Fakten, ohne einen klaren Nutzen oder eine klare Handlungsaufforderung zu vermitteln.


Sie sehen also: Ein Texter ist Ihr bester Freund im Kampf gegen Monstersätze und Wortungetüme. Er kann Ihnen helfen, Ihre Werbung und Kommunikation auf ein neues Level zu heben. Er kann Ihnen helfen, mehr Kunden zu gewinnen und mehr Umsatz zu machen. Also zögern Sie nicht länger: Kontaktieren Sie mich noch heute und lassen Sie sich von mir beraten! Ich zeige Ihnen, wie Sie aus Ihren Texten echte Marketing-Highlights machen.


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