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Geprüfter Marketing-Referent SGD
  • Texter, Text-Autor und Werbetexter (B2B, B2C, Kommunikation PR) ist sicher führend bei Kampagnen. Symbol-Abb.: Business-Mann zeichnet Weg für effektive Werbung und Kommunikation vor, die das Marketing in Baden-Württemberg, Hessen, in Nordrhein-Westfalen oder in Berlin bereichert. | WORTKOPF formuliert als Experte für Werbung richtunggebende Texte, die in Deutschland (z. B. Wiesbaden, Mainz, Köln, Karlsruhe und Darmstadt) wirken, in der Schweiz, in Österreich und in Südtirol (symbolisch) den Weg zum Umsatz-Gewinn zeigen.

    SICHER FÜHREND

    inklusive Text-Service, der Wege weist.

26.02.2021 09:04

Jede Markteinführung benötigt ein Konzept. Welche Antworten sind hilfreich, um den Texter für einen Produktlaunch oder die Markteinführung von Dienstleister-Angeboten zu briefen?

Produktlaunch und Markteinführung von Dienstleister-Angeboten – vom Texter treffend formuliert, um mit der Vermarktung in Werbung und Kommunikation zu starten. Beim Launch setzt der Werbetexter das Markteinführungs-Konzept um in Produktverpackung, Produktwerbung für den Launch, in Texten für die Website oder den Internetshop, in Broschüre und Flyer oder in Mitarbeiter-Kommunikation für den Vertrieb, um das Launchen schneller profitabel zu machen. Der Texter formuliert für den Produktlaunch in Deutschland, zum Beispiel Berlin, München, Köln- und in der Schweiz, zum Beispiel Luzern, Zürich, Bern und Basel. Gute Dienste für den Launch und die erfolgreiche Markteinführung in Texten, die auf Erfolg zielen!Keine Markteinführung ohne Konzept! Die strategische Ausrichtung eines Produkt-Launches oder der Markteinführung eines Dienstleister-Angebotes sollte frühzeitig festgelegt werden. Nicht zuletzt zählen dazu Entscheidungen über prioritär anzusprechende Zielgruppen und über adäquate Maßnahmen für die erfolgreiche Werbung und Kommunikation.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Als Texter für den Produktlaunch oder für die Markteinführung von Dienstleistungsangeboten steuere ich Ideen zur Vermarktung bei. Ich realisiere zudem Werbetexte aller Art - gemäß Briefing. Als erfahrener Marketing-Berater behalte ich zudem Hürden und „Schwachstellen“ der Vermarktung im Blick. Oft ist es diese „Außensicht“ auf das Konzept Ihrer Markteinführung, die hilfreich und proaktiv wirkt, um den Launch treffsicher zu gestalten.

Etablierte Unternehmen und Startups, die WORTKOPF kontaktieren, sollten einige zentrale Fragen zur Markteinführung vorab klären:

    • Wann ist die beste Zeit gekommen, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu launchen?
    • Welche Business- oder Konsumenten-Zielgruppen nehmen Sie vorzugsweise ins Visier? Welche sekundären Zielgruppen könnten Sie noch ansprechen, um Ihren Vertrieb erfolgreicher zu machen?
    • Können Sie „frühzeitige Nutzer“ ausmachen, die Sie im Rahmen von Produktlaunch oder der Markteinführung Ihres Dienstleister-Angebotes besonders mit Ihrer Werbung und Kommunikation erreichen möchten? Planen Sie möglicherweise Werbeaktionen oder Kommunikationsmaßnahmen, die sich zuerst und exakt an diese Zielgruppe wenden?
    • Welchen Nutzen haben Produkt oder Dienstleistung für Ihre Business- oder Consumer-Zielgruppen? Können Sie Vorteile exakt benennen und gegenüber der Konkurrenz darstellen?

Wie das Produkt oder die Dienstleistung im Markt zu verorten ist, klären Sie mit weiteren Fragen:

    • Wie positioniert sich das neue Produkt oder die neue Dienstleistung? Und wie sollen Zielgruppen das neue Angebot wahrnehmen?
    • Welche Lücken im Produktsortiment schließen Sie mit dem Launch? Worin bietet Ihre neue Dienstleistung den besonderen Reiz unter zahlreichen Angeboten des Wettbewerbs und im eigenen Unternehmen?
    • Wo und in welcher Abfolge soll Ihr neues Produkt oder Ihr neues Dienstleister-Angebot eingeführt werden? Planen Sie einen regionalen, nationalen, europaweiten oder sogar internationalen Launch? In der Regel werden Sie mit WORTKOPF Texten im deutschen Markt starten: Welche Maßnahmen planen Sie darauf basierend, um alle Märkte abzudecken? Welche Hürden gilt es dabei zu überspringen? Und wie kann Ihnen der erfahrene Texter über diese Hürden helfen, um den Launch zielsicher zu entwickeln?

Natürlich legen Sie in Ihrem Konzept zur Markteinführung ebenfalls fest, welche Instrumente Sie einsetzen – und wie Sie Erfolge und Ergebnisse von Werbung oder Kommunikation messen:

    • Wie sehen Ihre Marketing-Entscheidungen für die Launch-Phase aus – hinsichtlich Produkt oder Dienstleistung, Service-Ausgestaltung, Preisgestaltung und Vertrieb – vor allem aber hinsichtlich der Werbemaßnahmen mit Texten?
    • Welche Indikatoren zeigen Ihnen, ob Ihre Werbung und Kommunikation den Launch zielführend begleiten?

Ganz zum Schluss bedenken Sie bitte als etabliertes Unternehmen: Die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen wirft intern oft viele Fragen auf, die Sie Ihren Mitarbeitern und Ihrem Vertrieb frühzeitig beantworten können. Mit gezielt formulierten Texten können Sie auch Ihre internen Zielgruppen rechtzeitig informieren, treffsicher einbinden und so ins Boot holen, um den Launch noch effizienter zu gestalten.

Experten-Text - unverzichtbar für Ihr Erfolgsprojekt

Seit mehr als 13 Jahren leiste ich als Text-Stylist freiberufliche Starthilfe für die Erfolgsprojekte meiner Kunden. Mit meinen Diensten als Werbetexter und als Texter für Kommunikation gestalte ich konzeptionell-inhaltlich das, was Zielgruppen überzeugt. Professionell. Persönlich engagiert. Und punktgenau auf Ihre Marketing-, Werbe- und Kommunikationsziele abgestimmt. Kunden empfehlen WORTKOPF! Für: Business-Werbung, Konsumenten-Werbung und Kommunikation.

WORTKOPF Dienste umfassen: ⁣ Beratung | ⁣ Service | ⁣ ⁣ Konzeption | ⁣  Text-Kreation und  ⁣ Text-Überarbeitung: 

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