Skip to main content
Menü
Geprüfter Marketing-Referent SGD
  • Progressiv-Texter für Businesswerbung, Consumerwerbung und PR zeichnet für Erfolge in Werbung sowie Unternehmenskommunikation verantwortlich. Der Werbetexter in Mannheim findet den Weg für Unternehmen in Berlin, München oder Köln, aber auch für Dienstleister in der Schweiz (Luzern, Zürich und Basel). Das zeigt: B2B- und B2C-Werbetexten führt zum Ziel; im Internet, in Broschüre, Imagebroschüre und visionär getexteter Werbung.

    WEITERKOMMEN

    mit Texten, die Orientierung bieten.

Text-Qualität ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, um vor Wettbewerbern zu liegen. Dafür benötigen Sie klare und kreative Botschaften! In Ihrem Briefing legen Sie fest, wie WORTKOPF Ihre Texte optimieren kann.

Mit einem guten Briefing legen Sie den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt. Als Texter brauche ich von Ihnen deshalb klare und relevante Informationen, um Ihnen stets pointierte und hochwertige Texte fürs Marketing, für Ihre Werbung und Ihre Kommunikation zu liefern. Es kommt dabei nicht so sehr auf die Menge der Informationen an, sondern auf deren Qualität und gezielte Vorauswahl. Mit der Beantwortung der folgenden Fragen können Sie das Wesentliche kurz zusammenfassen:

 

   Wer sind Sie und was bieten Sie an? 

Geben Sie einen kurzen Überblick über Ihr Unternehmen, Ihre Branche, Ihre Positionierung und Ihre Konkurrenz. Was macht Sie einzigartig und besser als andere?

 
   Was ist der Anlass Ihrer Werbung oder Kommunikation?

Erklären Sie, ob Sie ein Produkt, eine Dienstleistung oder Ihr Image bewerben wollen. Welche Vorteile haben Ihre Kunden davon? Welche Probleme lösen Sie für sie? Gibt es auch Herausforderungen oder Risiken, die Sie berücksichtigen müssen?


   Gibt es bereits ein bestehendes Konzept oder benötigen Sie Hilfe?

Ob Sie ein neues Konzept brauchen oder ein vorhandenes verbessern wollen, der erfahrene Texter ist hier Ihr Partner für eine professionelle und wirkungsvolle Kommunikation.


   Welche Werbemittel benötigen Sie? 

Beschreiben Sie, welche Medien Sie einsetzen wollen, wie zum Beispiel eine attraktive Internet-Website, eine mehrseitige Broschüre oder einen Flyer. Wie groß und umfangreich sollen diese angelegt sein? Welche Inhalte und Elemente sollen sie enthalten? In welchem Umfang sind hier Texte vorgesehen?


   Wen wollen Sie mit Ihrer Werbung oder Kommunikation ansprechen? 

Definieren Sie bitte Ihre Zielgruppe so genau wie möglich. Wer sind Ihre potenziellen Kunden? Was sind ihre Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen? Wie können Sie sie am besten erreichen und überzeugen?  


Formulieren Sie Ihre Anforderungen an entwickelte Texte bitte klar und präzise:


   Sprache, Ziel und Botschaft:

In welcher Sprache sollen die Texte verfasst werden? Was ist das Hauptziel und die zentrale Botschaft Ihrer Kommunikation? Gibt es bereits vorhandene Texte oder Stichworte, die Sie bearbeiten lassen möchten? Bitte senden Sie diese zusammen mit Ihrem Briefing!

   Inhalt und Stil:

​Welche Inhalte und Ziele sollen die Texte vermitteln? Welcher Stil und welche Tonalität passen zu Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe?

   Tabus in Texten:

Welche Themen, Aussagen oder Begriffe sind für Sie unerwünscht?

   Länge und Format:

Wie viel Text brauchen Sie für Ihr Projekt? Welches Broschüren-Format streben Sie an? Welche Anzahl an Haupt- und Unterseiten benötigen Sie fürs Internet? Beschreiben Sie bitte Länge und Format Ihres geplanten Werbemittels. Haben Sie Beispiele oder Vorlagen, die Sie dem Texter zur Orientierung geben können?

   Einsatz und Nutzung:

Wie wollen Sie Ihre Texte einsetzen und über welchen Zeitraum hinweg nutzen? In welchen Ländern, Sprachen und Medien sollen die Texte insgesamt verfügbar sein?

   Zeitplan für die Kreation: 

Wann benötigen Sie die Texte oder die Text-Überarbeitungen? Wie viel Zeit haben Sie für die Abstimmung mit dem Texter (Autorenkorrektur im Skript, Layout-Feintuning)?


Mit diesen Informationen schaffen Sie eine gute Basis für die individuelle Kalkulation Ihres Projektes und die eigentliche Arbeit des kreativen Textens. Je präziser und konkreter Ihr Briefing ist, desto besser können spätere Texte Ihre Botschaft vermitteln und zielgerichtet wirken.


Fünf gute Gründe, warum Sie jetzt die Zeit in ein Briefing investieren sollten:

  1. Das fundierte Briefing erleichtert die Kalkulation des Texters. Denn aus ihm geht präzise hervor, was von Ihnen erwartet wird.
  2. Ihr Briefing macht die Arbeit des Texters besser planbar. Ihr Zeitplan, der das Projekt und notwendige Feedback-Schleifen umfasst, ist klar definiert und eine wichtige Richtlinie für die gemeinsame Projektentwicklung.
  3. Ein zielgerichteter Qualitätstext wird durch das Briefing begünstigt. Auf Basis Ihrer Angaben findet der Texter den richtigen Dreh, um alles Wesentliche im Text zu vermitteln.
  4. Ihr fundiertes Briefing, das Qualität statt Menge und eine gewichtete Vorauswahl Ihrer Informationen umfasst, spart am Ende meist Zeit und Geld. Denn Missverständnisse, zahlreiche Korrekturschleifen und Änderungswünsche sind die Folge fehlender Informationen oder nicht ausreichend präziser Angaben in der Projektbeschreibung.
  5. Ihr Briefing ist auch ein Zeichen Ihrer Professionalität und Wertschätzung. Als Auftraggeber zeigen Sie, dass Sie sich viele Gedanken über Ihr Projekt und sein Gelingen gemacht haben.