Format
Die verschiedenen Druck-Formate haben einen Einfluss auf die Wirkung von Texten. Je nach Werbemittel (zum Beispiel Broschüre oder Folder) kann ein Text von Format seine volle Ausdruckskraft entfalten - oder nicht.
- DIN LANG: Das klassische Format für gewinnende Falzflyer, bereichert durch Wortschatz und Kopfarbeit, um leichte oder schwierige Themen auf die übersichtliche Länge von meist 6 Seiten zu bringen (6-Seiten-Wickelfalz oder 6-Seiten-Zickzackfalz). Das Format kann auf 4 Seiten verkürzt werden (Ein-Bruch-Falz) oder auf 8 Seiten erweitert sein (8-Seiten-Zickzackfalz, 8-Seiten-Altarfalz). Der klassische DIN-LANG-Flyer ist zum Beispiel eine feste Größe von Startups.
- DIN A5 ist ein beliebtes Format für ansprechende Folder, die sich gut zum Verteilen in Geschäften wie Boutiquen eignen. Ein Beispiel für einen DIN A5 Folder ist ein Flyer für eine Modenschau oder eine Rabattaktion.
- DIN A6: Das ideale Format, wenn Produkt und Falzflyer in einer sehr engen Verbindung stehen; etwa durch kleine Produkt-Infos, Hintergrundgeschichten oder ein begleitendes Gewinnspiel.
- DIN A7: Noch einmal an Größe reduziert - und inhaltlich mit überschaubaren Texten gefüllt, ist dieses Format von 4 bis 8 Seiten nutzbar. Es eignet sich zum Beispiel für die Beilage in Produktpackungen.
- QUADRAT: Vor allem hochwertige Konsum- und Luxusgüter werden gerne in diesem Format beworben. Es gestattet die großzügige Darstellung von Texten und Bildern, so zum Beispiel für die Kosmetikwerbung, Wellness-Werbung oder als Luxus-Hotel-Broschüre. Überall dort, wo Glamour, Prestige und Schick eine Rolle spielen, ist dieses Format sehr empfehlenswert. Oft werden Bilder vor einem schwarzen Hintergrund eingesetzt, da dies die Leuchtkraft verstärkt und besonders luxuriös wirkt (Beispiele: Kosmetik, Uhren, Schmuck und Juwelen, Designerlampen, Designermöbel, Delikatessen, Weine und Spirituosen).
- DIN A4 ist ein genormtes Papierformat, das häufig für Konzepte und Texte verwendet wird, die umfangreich und ansprechend werben. Es hat die Größe von 210 mm x 297 mm. Dieses Format eignet sich für Imagebroschüren, Produkt-Broschüren und Broschüren für Dienstleistungsangebote. Auch Salesfolder (Business-to-Business-Werbung) und Magalogs (ein an Konsumenten gerichteter Mix aus Produktinfos, werblichen und redaktionellen Beiträgen) werden oft im Format DIN A4 gestaltet.
Eine gute Imagebroschüre im Format DIN A4 zeichnet sich durch eine hochwertige Gestaltung, einen informativen Inhalt und eine ansprechende Optik aus. Sie soll das Unternehmen, seine Produkte oder Dienstleistungen und seine Philosophie vorstellen und einen positiven Eindruck bei den Zielgruppen hinterlassen. Ein Chemie-Unternehmen ist ein Beispiel für Industrie, die durch eine Imagebroschüre am Markt aufwertet. Eine solche Broschüre präsentiert die Geschichte, die Kompetenzen und die Leistungen des Unternehmens und zeigt verschiedene Produkt-Beispiele. Die Klebebindung, hochwertiges Papier und Vierfarb-Druck unterstreichen die Wertigkeit.

Der Text-Spezialist für den Mehrwert in Marketing, Werbung und Kommunikation. Unentbehrlich für Ihren Erfolg!
Qualitätstexte setzen Zeichen! Seit Jahren leiste ich freiberufliche Starthilfe für die Erfolgsprojekte meiner Kunden, indem ich in Texten eine klare Linie schaffe. Mit meinen Diensten als Werbetexter und als Texter für Kommunikation gestalte ich konzeptionell-inhaltlich das, was Zielgruppen gewinnt und anhaltend überzeugt. Professionell. Persönlich engagiert. Abgestimmt auf Ihre Marketing-, Werbe- und Kommunikationsziele. Kunden empfehlen deshalb WORTKOPF!
Geschäftsorientierte Wert-Lösungen sind mein Ziel. Als Konzeptioner und Texter befasse ich mich eingehend mit dem Ist-Zustand, um daraus Schlüsse für meine weitere Arbeit zu ziehen. Fakten-Studium, Analyse, Recherche, logisch-kreatives Denken, proaktives Handeln und die bewährte Methodik des Text-Spezialisten gehören dazu. Schließlich sollen Sie von Ihrer Business-Werbung, Konsumenten-Werbung und Kommunikation profitieren! Meine Dienste umfassen: Beratung | Service | Konzeption | Text-Kreation und Text-Überarbeitung:
Internet-Texte (Themen, Texte, Redaktion) für Ihre Website, für Ihre Firmen-Visitenkarte im Web, für Ihren Onlineshop - oder einfach nur für gute Inhalte, die Suchmaschinen honorieren.
Print-Texte (Themen, Texte, Redaktion) für Ihre Imagebroschüre, für informative Produkte- oder Dienstleistungsbroschüren, für Ihre Werbeflyer (etwa im Lang-DIN-Format), für Magalog oder Katalog und für alles, was Ihre Drucksache inhaltlich gut verkauft.
PR-Texte (Imagewerbung, Online-Pressemeldungen), die Ihre Botschaften kommunizieren und Ihre Reputation fördern.
Offen für Neues. Bewährt ganz speziell.
Und welche Wünsche haben Sie? Rufen Sie mich an. Oder senden Sie mir Ihre E-Mail, ergänzt um ein kurzes Briefing!
Rufnummer (Mannheim):
+49 (0) 6 21 / 82 80 473
E-Mail (SSL-Standard):
Die überlegte Wortschatz-Klasse im Texten
- Internet (zum Beispiel Homepage, Website, Infoportal, Internetshop)
- Print (zum Beispiel Broschüre, Katalog, Salesfolder, Falzflyer)
- PR (zum Beispiel Imagebroschüre, Pressemitteilung)
- Business-Werbung für Deutschland und die Schweiz
- Consumer-Werbung für Deutschland und die Schweiz